Starke Wirtschaft. Gutes Leben

WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Eine regionale Arbeitgebermarke für Mayen-Koblenz: MYK AUF ZACK

17.01.2024

Ein neues Jahr und eine neue Marke für Mayen-Koblenz geht an den Start. WFG ruft Mayen-Koblenzer Unternehmen auf Teil der MYK AUF ZACK-Gemeinschaft zu werden.

Vom Jugendmonitor zur Arbeitgebermarke

Der Mangel an Auszubildenden und jungen Fachkräften nimmt bei den Unternehmen in Mayen-Koblenz stetig zu. „Wir haben uns gefragt, wie die Zukunftsorientierungen junger Menschen im Landkreis Mayen-Koblenz eigentlich aussehen und wie Jugendliche sich über ihre beruflichen Möglichkeiten informieren“, so Henning Schröder, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH. In einem Jugendmonitor für den Landkreis Mayen-Koblenz wurden deshalb über 1.000 Jugendliche und junge Erwachsene zu ihren beruflichen Zukunftsvorstellungen befragt. Die Studie zeigt ganz klar, was regionale junge Menschen sich im Hinblick auf ihre berufliche Orientierung wünschen. Teilergebnisse der Studie können online unter www.wfg-myk.de/jungendmonitor eingesehen werden.

„Jede Studie soll letztendlich dazu dienen passende Maßnahmen abzuleiten. Unsere Antwort hierauf lautet: MYK AUF ZACK“, so Henning Schröder. Mit einer neuen Arbeitgebermarke für den Landkreis Mayen-Koblenz möchte die WFG Berufseinsteigern sowie deren Eltern einen Überblick über regionale Unternehmen und die beruflichen Chancen vor Ort geben. Basis des Projektes ist ein Internetauftritt, der u.a. Unternehmensprofile sowie Erfolgsgeschichten von Azubis zeigt. Begleitet werden soll die Marke durch flankierende Imagekampagnen, um regional die Zukunftschancen in Mayen-Koblenz sichtbar zu machen. Denn die Erfahrungen der WFG, aber auch deutschlandweiter Studien zeigen, dass gerade diese häufig jungen Menschen nicht bekannt sind.

Nachdem im Dezember 2023 mit einem Pre-Kickoff des Projektes gestartet wurde, bei dem erste Unternehmen die Möglichkeit erhielten sich als MYK AUF ZACK-Betrieb zu registrieren, sind mit dem neuen Jahr alle Mayen-Koblenzer aufgerufen Teil der neuen MYK AUF ZACK-Gemeinschaft zu werden.

MYKaufzack-Logo -01

Rund um MYK AUF ZACK – kurz und knapp

Die WFG fasst die Ziele, Benefits sowie To dos für Unternehmen zusammen:

MYK AUF ZACK – Ziele:

- Berufliche Zukunftsperspektiven im Landkreis Mayen-Koblenz branchenweit aufzeigen
- Regionale Berufsbilder und Unternehmen vorstellen
- Berufsinformationen regional bündeln
- Gebündeltes Arbeitgebermarketing
- Spaß an der Arbeit und der Region vermitteln, um regionales Fachkräftepotential zu binden

MYK AUF ZACK – Benefits für Unternehmen:

- Kostenlose Partizipation an der Marke und damit kostenfreies Arbeitgebermarketing
- Präsentation per Unternehmensprofil auf der Kampagnenseite
- Darstellung per Kampagnen (Print und Online)
- Gemeinsam eine größere Strahlkraft erzeugen

Ein Teil von MYK AUF ZACK sein – To dos für Unternehmen;

- Ausfüllen des individuellen Unternehmensprofils unter: www.mykaufzack.de/mein-unternehmen
- Gerne Bereitstellung von Bild- und Videomaterial des Ausbildungsbetriebes und der Berufsbilder zur authentischen Markenrepräsentation
- Ausfüllen des Azubi-Steckbriefes (Vorlagen finden Unternehmen im Unternehmensbereich der MYK AUF ZACK-Webseite)
- Gemeinsame Erarbeitung von Social Media-Inhalten und Kampagnen (zu einem späteren Zeitpunkt)

Und so geht es dann weiter…

Aktuell befindet sich das Projekt in der Phase der Unternehmensakquise. Erst sobald eine kritische Masse an Unternehmen Teil der Arbeitgebermarke ist, wird mit dem Markenroll-out bei der Zielgruppe gestartet.

Einige Unternehmen mit tollen Unternehmensprofilen sind bereits Teil der regionalen Arbeitgebermarke. Gehören auch Sie mit Ihrem Betrieb zur MYK AUF ZACK-Gemeinschaft!

Beispiel-Unternehmensprofile können unter www.mykaufzack.de/unternehmen/brohl-wellpappe/ oder www.mykaufzack.de/unternehmen/niesmannbischoff/ eingesehen werden.

Ansprechpartner bei der WFG:

Jana Wagner (Tel. 0261/108-482, E-Mail: jana.wagner@wfg-myk.de)

 

nach oben
Archiv 2024 Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 WFG Magazin DIALOG
Matthias Nolte, Nolte Werkzeugbau GmbH zum Fachkräfte-Film