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WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH
Standortinformationen

Straßennetz

In Mayen-Koblenz sind die Straßen des überörtlichen Verkehrs ein wichtiger Bestandteil der Verkehrsinfrastruktur, da sie einen großen Teil des Verkehrsaufkommens des ländlich geprägten Landkreises bewältigen. Sie gewährleisten eine Erreichbarkeit, die von keiner anderen Verkehrsinfrastruktur übertroffen wird.

 

Straßen des überörtlichen Verkehrs in Mayen-Koblenz, 01.01.2019

Im Landkreis Mayen-Koblenz beträgt das Straßennetz zum 01.01.2019 insgesamt 809,4 km. Der größte Anteil mit 302,7 km sind Landesstraßen, gefolgt von 275,7 km Kreisstraßen sowie 167,6 km Bundesstraßen und 63,4 km Bundesautobahnen (A61 / A48).

2020-06-16 Strassen ueberoertl Verkehr 2019 LK MYK Grafik 2344 

Bundesautobahnen

In Rheinland-Pfalz sind die Kilometer der Bundesautobahnen von 1980 an bis heute um 232 km auf insgesamt 877 km erweitert worden. Der größte Anteil des Bundesautobahnnetzes in Rhl.-Pfalz befindet sich mit 63,4 km im Landkreis Mayen-Koblenz.

2020-06-16 Bundesautobahnen 2019 Vgl LK Grafik 2338

Entwicklung der Straßen des überörtlichen Verkehrs im Land von 1980 bis 2019

Während es im Land Rheinland-Pfalz seit 1980 insgesamt 398 km weniger Bundesstraßen und 503 km weniger Kreisstraßen gibt, hat sich die Anzahl der Landesstraßen um 335 km (+4,8 %) erhöht.

2020-06-16 Entwicklung Strassen des ueberoertlichen Verkehrs 1980-2019 Tabelle neu 2355

Veränderung der Straßen des überörtlichen Verkehrs in Rhl.-Pfalz von 1980 bis heute

2020-06-16 Veraenderung Strassen ueberoertlichen Verkehrs RLP 1980-2019 Grafik 2346


Straßendichte 2019 im Vergleich

Zur Ermittlung der Straßendichte in den Landkreisen wird die Länge der Bundesautobahnen sowie der Bundes-, Landes- und Kreisstraßen zur Gesamtfläche in Beziehung gesetzt. In der Region weist die Stadt Koblenz mit 133 km die größte Straßendichte auf.

2020-06-16 Strassendichte 2019 Vgl Nachbar-LK Grafik 2345

PKW

In den letzten 30 Jahren sind das Land Rheinland-Pfalz sowie der Landkreis Mayen-Koblenz erheblich mobiler geworden. 


Entwicklung Bestand Kraftfahrzeuge im Landkreis Mayen-Koblenz

Im Jahr 2019 waren in Mayen-Koblenz insgesamt 136.646 PKWs gemeldet, das sind 96 Prozent mehr als in 1985 mit 69.459 PKWs. Auch der Bestand der Kraftfahrzeuge insgesamt hat sich deutlich erhöht, hier insbesondere die Krafträder. Seit 1980 sind diese im Landkreis von 2.072 auf 13.091 angestiegen.

2020-06-16 Entwicklung KFZ 1980-2019 nach Arten-LK MYK Tabelle 2339

Entwicklung PKW-Bestand im Landkreis Mayen-Koblenz

2020-06-16 Entwicklung PKW-Bestand MYK 1980-2019 Grafik 2340

Entwicklung PKW-Dichte in Rhl.-Pfalz und in Mayen-Koblenz

Anfang 2019 waren im Landkreis Mayen-Koblenz 136.646 PKWs zugelassen, bezogen auf 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner ergibt sich eine PKW-Dichte von 640. Sie liegt damit knapp über dem Landesdurchschnitt von 619.
In den kreisfreien Städten liegt der durchschnittliche PKW-Bestand unter dem Landesdurchschnitt, während er in allen Landkreisen darüber liegt.
Ein Grund für die hohe PKW-Dichte in Landkreisen sind die hohen Pendlerzahlen und die vergleichsweise langen Arbeitswege.

2020-06-16 PKW-Dichte 1985-2019 Land-MYK Grafik 2343



Binnenschifffahrt

Mit über 600 km Länge steht der Binnenschifffahrt in Rheinland-Pfalz ein gut ausgebautes Wasserstraßennetz zur Verfügung. Die Häfen in Andernach, Bendorf, Koblenz und Lahnstein tragen zur regionalwirtschaftlichen Entwicklung bei und sind ein wichtiger Bestandteil des Wirtschaftsstandortes Mayen-Koblenz


Entwicklung Schiffsgüterumschlag in ausgewählten Häfen

Sowohl im Hafen Andernach als auch in Bendorf ist der Güterumschlag in 2018 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken. Gründe dafür sind das Niedrigwasser 2018. Lediglich die Häfen in Ludwigshafen und Mainz haben mehr Güter als im Vorjahr umgeschlagen.

2020-06-17 Entwicklung Schiffgueterumschlag 2005-2018 Tabelle 2357

Entwicklung Schiffsgüterumschlag in ausgewählten Häfen

2020-06-17 Entwicklung Schiffsgueterumschlag 2005-2018 Grafik 2361

Entwicklung Versand / Empfang Güter Häfen Rheinland-Pfalz

2020-06-17 Entwicklung Gueterumschlag Versand-Empfang MYK Grafik 2365


Schiffsgüterumschlag 2008 und 2018 im Vergleich

Sowohl im Andernacher als auch im Bendorfer Hafen ist die Umschlagmenge im Vergleich von 2008 zu 2018 gesunken. Während in Andernach der Empfang der Güter (-2,7 %) und auch der Versand (-18,1 %) gesunken ist, konnte im Hafen Bendorf beim Empfang von Gütern in den letzten 10 Jahren ein Zugang von 30 % erreicht werden. Der Versand ist um 25,9 % zurück gegangen. Im Hafen Koblenz wurden insgesamt 22,3 % weniger Güter umgeschlagen als 2008.

2020-06-30 Gueterumschlag rhl -pfaelzische Haefen 2008-2018 Tabelle neu 2366

2020-06-30 Schiffsgueterumschlag 2008-2018 im Vergleich Grafik 2367


Güterverkehr nach Güterabteilungen

Die höchsten umgeschlagenen Tonnagen beim Güterversand entfielen 2014 in den Häfen Andernach und Bendorf auf die Güterabteilung "Erze, Steine und Erden, sonst. Bergbauerzeugnisse", während es bei Güterempfang die höchsten Umschläge im Bereich "Kokerei- u. Mineralölerzeugnisse" gab.

Versand Güterverkehr nach Güterabteilungen 2014

2017-02-21 Versand Gueterverkehr nach Gueterabteilungen 2014 Tabelle 891


Empfang Güterverkehr nach Güterabteilungen 2014

2017-02-21 Empfang Gueterverkehr nach Gueterabteilungen 2014 Tabelle 884

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Matthias Nolte, Nolte Werkzeugbau GmbH zum Fachkräfte-Film