Starke Wirtschaft. Gutes Leben
WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH
Familie & Beruf

Beruf und Karriere mit Leben in der Familie vereinen

Bereits heute hat Deutschland in einigen Bereichen ein Fachkräftedefizit, das durch den demografischen Wandel in Zukunft noch verstärkt wird. Ziel muss es daher sein, zu verhindern, dass Fachkräfte wegen fehlender Vereinbarkeit von Familie und Beruf dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen.

Familienfreundlichkeit ist somit ein wichtiger Standortfaktor der Zukunft. Im Landkreis Mayen-Koblenz werden Familien schon heute unterstützt und ihre Lebensbedingungen verbessert.
Verschiedene Angebote helfen dabei, Beruf und Karriere einerseits und das Leben in der Familie sowie die Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Personen andererseits zu vereinen.

Der Landkreis Mayen-Koblenz bietet mit seinen über 100 Kindertagesstätten eine sehr gute Versorgung schon für die Kleinsten. In der Ferienzeit werden verschiedene Programme für junge Menschen im Landkreis angeboten. Dieses Angebot beinhaltet vielfältige Freizeiten, Ferientouren, Erlebnistage, Seminare und Workshops.

 
 
 
nach oben
Klaus Breitkreutz, Haus am Würzlaysteig zum Förderprogramm »Qualitätsoffensive für Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe« Wissen was geht!