Im Landkreis Mayen-Koblenz hat sich ein kleines, aber feines Festival klassischer Musik etabliert: die Sommer-Classics. Dieses Festival steht für Musiker aus der Weltspitze in stimmungsvollem Ambiente der faszinierenden Konzertstätten der Region. Die Konzerte werden vom Kulturforum Mayen-Koblenz, einem Zweckverband des Landkreises und der Kommunen organisiert und mitgetragen. Schon seit Jahren findet das Festivals vielerorts Anklang, das zum großen Teil von vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfern mit viel Engagement getragen wird. Gewöhnlich finden vier Konzerte pro Saison statt.
Dabei machen die Sommer-Classics Station an außergewöhnlichen Konzertorten im Landkreis Mayen-Koblenz. Die Konzerte finden in kleiner, regionaler Atmosphäre nach dem Motto „Kammermusik in ihrer reinsten Form“ statt. Viele Künstler des Festivals waren Stipendiaten der Villa Musica, die überregional für ihre hervorragenden musikalischen Talente bekannt ist.