Starke Wirtschaft. Gutes Leben

WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH
Projekte

Zehn Jahre Wissensmanagement in der Region

 Wissensmanagement als Wettbewerbsvorteil


Was ist Wissensmanagement? 


Das Projekt

"Wissen für Unternehmen sichern - Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels wird deutlich, dass die Bedeutung von Wissensmanagement in Unternehmen in Zukunft noch zunehmen wird. Die Aufgabe lautet, das Wissen der Mitarbeiter/-innen transparent und verfügbar zu machen und zu sichern.”


Mit dieser Einleitung wurden Unternehmen der Region 2010 erstmals durch die WFG dazu aufgerufen entsprechende betriebliche Projekte für sich zu identifizieren, deren Konzeption und Umsetzung begleitend unterstützt werden konnten. Das Kompetenzzentrum für Wissensmanagement der Hochschule Koblenz (KOWM) - unter der Leitung von Prof. Dr. Siegfried Schreuder und Mitwirkung von Dipl.-Ing. Dirk Reiländer, heute KM4.0 Consulting UG, begleitete seither 93 Projekte. Nach Abschluss der zehnjährigen Förderrunde „Wissensmanagement“, die durch die WFG begleitet und unterstützt wurde, hat sich die Berechtigung der o.g. Einschätzung eindrucksvoll bestätigt. An jährlichen Projektrunden von ca. zehn einzelbetrieblichen Vorhaben mit moderiertem Erfahrungsaustausch nahmen insgesamt 39 Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen teil.


Praxiserfahrungen regionaler Unternehmen

Alle Projekte basierten auf individuellen Problemstellungen, so dass spezifische Lösungen unmittelbaren Nutzen für die Unternehmen lieferten. Dabei kamen verschiedene Methoden zum Einsatz:

„Das von der WFG angesteuerte Wissensmanagement-Projekt war ein echter Benefit für uns und wir nahmen richtig was mit von dem Projekt. Das Thema war latent im Unternehmen, aber keiner hat es richtig angepackt.“

Prof. Dipl. Ing Thomas Kriesmer, Technologie Institut Medizin GmbH, Andernach

Zu Projektbeginn stand meist die technologische und organisatorische Gestaltung geeigneter Infrastrukturen im Vordergrund. Projekte waren dadurch charakterisiert, dass Wissens-Portale bzw. zentrale technische Lösungen (Wikis, Blogs, Streams, Company-Pedias, etc.) durch die Unternehmen erarbeitet und eingeführt wurden. Darauf aufbauend wurden in Folgejahren zahlreiche Apps für mobile Anwendungsfälle auf smarten Endgeräten entwickelt. So realisierte beispielsweise die Alufinish GmbH & Co. KG eine digitale Anwendung zur LKW-Kontrolle mit automatisierter Berichtserstellung und Bewertung. Daneben lag der Fokus der Wissensmanagementprojekte auf einer durchgehenden Digitalisierung von Prozessen. Durch entsprechende „systembruchfreie“ Lösungen ließen sich zum Teil signifikante Kosten- und Zeiteinsparungen realisieren.


Wissensmanagement bei der Firma Alufinish GmbH & Co. KG


Fünf Jahre nahm die Firma Fincke-Hygiene Fachgroßhandel oHG am Projekt Wissensmanagement teil. Kontinuierlich wurde das Wissensmanagement im Unternehmen weiterentwickelt: Vom internen Wissensmanagement zu kundenintegrierten Prozessen.


Wissensmanagement bei der Firma Fincke-Hygiene Fachgroßhanedl oHG



Auch im Seit über 30 Jahren beschäftigt sich die DATA THERM GmbH & Co. KG mit der Gebäudeautomation. Auch für den Betrieb der Familie Forster hat das Thema Wissensmanagement eine große Bedeutung.

Wissensmanagement bei der Firma DATA THERM GmbH & Co. KG


Natalie Waldforst, Direktorin des Bildungs- und Forschungsinstituts der Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein gGmbH, berichtet im Videobeitrag vom Prozess des strategischen Wissensmanagements. Ihr Rat an alle Wissensmanagement-Interessierten: Nach einem ersten festlegen der Anwendungs- und Wissensmanagementbereiche Teilprojekte generieren. So lag beim Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein der erste Schwerpunkt auf der Entwicklung eines unternehmensweiten Medienkonzeptes.

Strategisches Wissensmanagement im Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein


Das Fazit des Wissensmanagement-Projektes für alle Teilnehmenden und Veranstalter: Wissensmanagement ist keine „Eintagsfliege“, sondern der Beginn eines auf konsequente Nutzung der Ressource „Wissen“ im Unternehmen ausgerichteter strategischer Transformationsprozess.

„Das Projekt Wissensmanagement hat mich in der Arbeit vorangebracht. Durch die Workshop-Reihe konnten wir lernen, was wir brauchen.“
Dr. Iris Schnitzler, LTS LOHMANN Therapie-Systeme AG, Andernach

Weitere Informationen rund um das Thema Wissensmanagement sowie zu den Projekten der Unternehmen im Landkreis Mayen-Koblenz stehen im Folgenden zum Download bereit: 

Wissensmanagement-Leitfaden


Am Thema Wissensmanagement interessierte Unternehmen können sich an das Kompetenzzentrum für Wissensmanagement der Hochschule Koblenz wenden.

Wissensmanagement als Wettbewerbsvorteil

Ringvorlesung

Jährlich bietet die Hochschule Koblenz zum Wintersemester eine Ringvorlesung zum Thema "Wissensmanagement in der Unternehmenspraxis" an. Namenhafte Unternehmen aus der Region geben im Rahmen von Gastvorträgen tiefgreifende Einblicke in die betriebliche Realität von Wissensmanagementprozessen und ermöglichen ein Verständnis der praktischen Relevanz von Wissensmanagement im Unternehmen.

Interessierte können als Gasthörer an ausgewählten Terminen der Ringvorlesung teilnehmen. Weitere Informationen zu den Vorlesungsterminen können beim Kompetenzzentrum für Wissensmanagement der Hochschule Koblenz erfragt werden.


Rita EmdeAnsprechpartner:
Rita Emde
Tel.: 0261/108-452
E-Mail

nach oben
Matthias Nolte, Nolte Werkzeugbau GmbH zum Fachkräfte-Film