Geschichte, Vulkanologie, Archäologie, Geologie sind die Themenschwerpunkte in der "Nacht der Vulkane", die rund um den Laacher See stattfindet. In einer Woche werden Wanderungen durch die herrliche Vulkanlandschaft, Vorträge, Ausstellungen, Konzerte, Kabarett, Führungen und viele weitere bunte Programmpunkte angeboten. Das abwechslungsreiche und informative Programm gipfelt in der tatsächlichen „Nacht der Vulkane“ mit einem spektakulären Vulkanausbruch.
Der Vulkanausbruch simuliert das Innere eines Vulkans bis hin zum Ausbruch des roten, weißen und gelben Schweifs in den Himmel und der Austritt der brodelnden Basaltlava, die sich ihren Weg ins Tal bahnt. Die Zuschauer können dieses einmalige Spektakel aus sicherer Entfernung miterleben.
Ganz besonders richtet sich das Programm an Kinder. Ein besonderes Highlight ist das Pellenzer Musical „Laachi und Vulkanius“. Es erzählt die Geschichte des kleinen, freundlichen Drachens Laachi aus dem Laacher See, über den die Kinder alles über die Entstehung des Laacher Sees und das Wesen der Vulkane lernen.
Die "Nacht der Vulkane" ist ein überregional bekanntes Event, das durch seinen regionalen Charme und seinem informativen und unterhaltsamen Programm begeistert.