Starke Wirtschaft. Gutes Leben

WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

EIFEL-Award 2023

10.07.2023

Gesucht werden Unternehmen mit nachhaltigen Geschäftsstrategien - Bewerbung ab sofort möglich!


                                     EIFEL-Award-2023-c Baumann-FotografieAdobeStock-metamorworks 3558

  
Die Gesellschaft, die Kommunen ebenso wie die gesamte Wirtschaft befinden sich derzeit in einem großen Transformationsprozess zu mehr Nachhaltigkeit. Mit dem EIFEL-Award 2023 zeichnet die Zukunftsinitiative Eifel Unternehmen aus, die sich in besonderem Maße diesem Thema stellen - insbesondere auf ökologischer Ebene. 
Die Energie- und Klimakrise zwingen Betriebe zwangsläufig zum Umdenken. Um die Zukunftsfähigkeit zu sichern, werden derzeit Kraftan-strengungen unternommen, Energie einzusparen sowie wirtschaftliche Alternativen zu fossilen Energieträgern zu entwickeln.
Diese Querschnittsaufgabe umfasst alle betrieblichen Bereiche, die zum Teil auch im Quartiersverbund oder im netzwerklichen Austausch gelöst werden. Viele Eifeler Unternehmerinnen und Unternehmer nehmen ihre ökologisch-nachhaltige Verantwortung ernst und leisten ihren Beitrag zum Klimaschutz, zum Artenerhalt oder zur Einsparung von Rohstoff-Ressourcen. Mit dem diesjährigen EIFEL-Award werden Betriebe der Eifel ausgezeichnet, die sich mit zukunftsweisenden Strategien und konkreten Maßnahmen diesen Herausforderungen stellen.

Alle Unternehmen mit Hauptfirmensitz in der Eifel sind aufgerufen, sich bis zum 15. September mit ihren Konzepten zu bewerben. Die Gewinner werden am 23. Januar 2024 im Rahmen einer Feierstunde in der Tenne Eicherscheid (Simmerath) öffentlichkeitswirksam ausgezeichnet.

Bewerbungen können ab sofort online unter wirtschaft.eifel.info/eifelaward-2023 eingereicht werden. Alle Gewinner erhalten zusätzlich eine kostenfreie Veröffentlichung über ihr Unternehmen auf der Kampagnen-Homepage standort-eifel.de. 

Hintergrundinformationen:
Mit dem EIFEL-Award werden seit 2009 Firmen, Kommunen und Initiativen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten für ihr besonderes Engagement in der Eifel ausgezeichnet. Diese Anerkennung bringt den Gewinnern eine gute öffentliche Wahrnehmung und unterstützt sie damit auf ihrem weiteren Weg. Im vergangenen Jahr wurden Betriebe für ihre hervorragenden Leistungen im Bereich der Mitarbeiterführung und Personalgewinnung geehrt.
Die Teilnahme und die Auszeichnung haben sich für die Unternehmen gelohnt - dies zeigen beispielhaft die Statements einiger Preisträger des EIFEL-Award 2022:
Projekt 3 gGmbH, Mayen
"Wir (er)leben die Eifel als Heimat und Standort seit der Auszeichnung noch bewusster. Der Slogan `Wir. Leben. Eifel` spielt bei unserer Suche nach Mitarbeitenden marketingstrategisch eine wesentliche Rolle. Heimatnah arbeiten in einem wertschätzenden Unternehmen, das ist es, was sich viele Arbeitnehmer*innen heutzutage wünschen. Dabei wollen sie Beruf und Familie verbinden. Wir versuchen, ihnen dafür die idealen Rahmenbedingungen zu bieten. Die Marke EIFEL unterstützt uns dabei, uns als familienfreundlicher, innovativer und offener Arbeitgeber in einer unvergleichlichen Region zu positionieren. Die Projekt3-g-Familie fühlt sich als Teil der Eifel-Region: WIR SIND EIFEL", Uwe Berens.


Ansprechpartnerin:
Claudia Keifenheim
Tel.: 0261 / 108-281
E-Mail: claudia.keifenheim@wfg-myk.de

nach oben
Archiv 2024 Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 WFG Magazin DIALOG
Matthias Nolte, Nolte Werkzeugbau GmbH zum Fachkräfte-Film