Starke Wirtschaft. Gutes Leben

WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH
Veranstaltungsdaten
 
Veranstaltung Ländliche Räume haben Zukunft!
Beschreibung Am 30.11.2016 wurde die Genossenschaftsidee von der UNESCO in die repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Die Weltkulturorganisation unterstrich damit die Bedeutung der Genossenschaften für das Zusammenleben der Menschen. Ein großer Tag für das Vermächtnis von Friedrich Wilhelm Raiffeisen.

Die Genossenschaftsidee orientiert sich an sozialen Werten und stützt sich auf ideelle Grundsätze wie Solidarität, Ehrlichkeit, Verantwortung und Demokratie. Diese Werteorientierung gilt es fortgesetzt in der Gesellschaft zu verankern.
Deshalb ist es wichtig, dass wir uns an das Erbe von Friedrich Wilhelm Raiffeisen an seinem 200. Geburtstages erinnern nach dem Motto: Mensch Raiffeisen. Starke Idee!

Friedrich Wilhelm Raiffeisen war bis 1845 Kreissekretär im seinerzeitigen Landratsamt in Mayen. Man kann zurecht behaupten, dass er in Mayen sein kommunales Rüstzeug erlernt hat. Die kommunalen Wurzeln haben ihn geprägt und waren ganz sicher Motor für sein Modell der kooperativen Selbsthilfe und Selbstverantwortung.

Die Bildungsveranstaltung „Friedrich Wilhelm Raiffeisens MayenZeit“ will der Frage nachgehen, welchen Stellenwert in unserer Gesellschaft die Raiffeisenidee heute noch hat und haben sollte.

Anmeldungen: bis zum 12.04.2018
- per E-Mail an alr@dlr.rlp.de
- im Internet auf www.landschafft.rlp.de

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Veranstaltungsdatum 19.04.2018 - 19.04.2018
Veranstaltungsuhrzeit 15:00 - 16:30
Eintritt kostenfrei
Veranstaltungsstraße St. Veit-Straße 26-28
Veranstaltungs-PLZ 56727
Veranstaltungsort Mayen
Veranstalter Hochschule öffentliche Verwaltung
Ansprechpartner Rolf Schaefer
Telefon 06761/9402-38
Fax 0671/92896 - 539
E-Mail alr@dlr.rlp.de
Web www.Landschafft.rlp.de

Dateien zum Download

Titel Beschreibung Download
Download - Flyer Anschauen

nach oben