Starke Wirtschaft. Gutes Leben

WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Arbeitsagentur informiert: Vorbild in Sachen Ausbildung

08.09.2009

Brohl Wellpappe erhält Zertifikat für Nachwuchsförderung

Auszeichnung für das Unternehmen Brohl Wellpappe. Foto: ArbeitsagenturEinmal im Jahr vergibt die Agentur für Arbeit in Mayen ihr "Zertifikat für Nachwuchsförderung" an zwei Unternehmen in ihrem Bezirk - eines im Landkreis Mayen-Koblenz, eins im Landkreis Ahrweiler -, die sich besonders um das Thema Ausbildung bemühen. Die erste Auszeichnung überreichte Agenturchef Günter Thull nun bei einem Betriebsbesuch an Max Boltersdorf, den geschäftsführenden Gesellschafter von Brohl Wellpappe in Mayen.

Der Familienbetrieb hat Tradition - immerhin gilt 1778 als sein Geburtsjahr. Heute arbeiten am Standort Mayen rund 300 Mitarbeiter - 16 von ihnen sind Lehrlinge, die zu Industrie- oder Informatikkauffleuten, Verpackungsmittel- oder Industriemechanikern, Energieanlagenelektronikern, Mechatronikern, Maschinenführern oder Kfz-Mechatronikern ausgebildet werden. Mit der Kombiausbildung Verpackungsmittelmechaniker/ Indutriekaufmann oder -frau beschreitet der Betrieb neue Wege, mit denen er sich auf die wachsenden Herausforderungen der Branche und die hohen Ansprüche der Kunden einstellen will. Die jungen Leute, die diesen Weg wählen, müssen sich im wahren Wortsinn doppelt engagieren. Schließlich durchlaufen sie in nur vier Jahren zwei komplette Ausbildungen - und schaffen damit die Basis für einen erfolgreichen Berufseinstieg.

Denn qualifizierte Mitarbeiter seien das wichtigste Kapital seines Unternehmens, erklärt Max Boltersdorf. "Damit das so bleibt, investieren wir viel in eine solide Ausbildung. Schließlich ist der Nachwuchs die Grundlage für unseren künftigen Erfolg." Eine Haltung, die Agenturleiter Thull gerade vor dem Hinterrgrund des demografischen Wandels bekräftigt. "Sie engagieren sich in hohem Maß für die Ausbildung - zum Besten der Jugendlichen, aber auch zum Nutzen des Betriebs. Ich hoffe, dass Ihr Beispiel Schule machen wird." [Pressemitteilung der Agentur für Arbeit Mayen]


Download
Infobrief der Arbeitsagentur für Arbeitgeber - Ausgabe September 2009


Links
Zur neuen Jobbörse der Arbeitsagentur
Zum Unternehmen Brohl Wellpappe


Kontakt
Agentur für Arbeit Mayen
Arbeitgeberservice und Pressestelle
Katzenberger Weg 31-33
56727 Mayen
Tel. 01801 - 66 44 66
eMail Mayen.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de

nach oben
Archiv 2024 Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 WFG Magazin DIALOG
Matthias Nolte, Nolte Werkzeugbau GmbH zum Fachkräfte-Film