Neue regionale Arbeitgebermarke für Mayen-Koblenz: MYK AUF ZACK
15.04.2024
WFG ruft Mayen-Koblenzer Unternehmen zur Teilnahme auf
Der Mangel an Auszubildenden und jungen Fachkräften stellt eine zunehmende Herausforderung dar. Doch Mayen-Koblenz ist in einer positiven Situation. Laut dem Forschungsprojekt Jugendmonitor 2022 fühlen sich über 70% der befragten Jugendlichen in der Region wohl und können sich eine Zukunft hier vorstellen. Um diese Potenziale besser zu nutzen, wurde die neue Arbeitgebermarke "MYK AUF ZACK" ins Leben gerufen.
Basierend auf den Ergebnissen des Jugendmonitors und direkten Befragungen junger Menschen zu ihren beruflichen Wünschen, zielt dieses Projekt darauf ab, sie beruflich zu orientieren und als zukünftige Fachkräfte in der Region zu halten.
"Mit 'MYK AUF ZACK' möchten wir jungen Berufseinsteigern und ihren Eltern einen Überblick über regionale Unternehmen und berufliche Chancen geben", sagt Henning Schröder, Geschäftsführer der WFG. Die zentrale Plattform für das Projekt ist die Website www.mykaufzack.de, die Unternehmensprofile und Erfolgsgeschichten von Auszubildenden präsentiert.
Um die regionalen Zukunftschancen sichtbar zu machen, werden begleitende Imagekampagnen durchgeführt. Alle Unternehmen in Mayen-Koblenz sind eingeladen, Teil dieser Gemeinschaft zu werden. Derzeit läuft die Phase der Unternehmensakquise.
„Einige Unternehmen mit tollen Unternehmensprofilen sind bereits Teil der regionalen Arbeitgebermarke“, so Jana Wagner, Projektleiterin von „MYK AUF ZACK“. (Beispiel Unternehmensprofile unter: www.mykaufzack.de/unternehmen/brohl-wellpappe oder www.mykaufzack.de/unternehmen/niesmannbischoff).
Die WFG ruft alle Unternehmer in Mayen-Koblenz zur Teilnahme auf. Unternehmen können sich unter www.mykaufzack.de/mein-unternehmen registrieren und von den Vorteilen profitieren:
MYK AUF ZACK – Ziele:
Werden Sie Teil von MYK AUF ZACK und tragen Sie zur Stärkung der regionalen Arbeitsmarktattraktivität bei!
Ansprechpartner:
Jana Wagner
Tel.: 0261/108-482
E-Mail