Starke Wirtschaft. Gutes Leben

WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Tag der Zukunft am 17.01.2023 bei PSI Technics

12.12.2022

Die Industrie steht vor zahlreichen Herausforderungen: Spannungen und Krisen in der Weltpolitik, der Klimawandel und der demografische Wandel schaffen eine Atmosphäre der Diskontinuität, die auch einen deutlichen Einfluss auf die Werte der Unternehmen hat. 

Durch agile Projekte der Automatisierung von Prozessen können Teile der Lücken, die entstehen, geschlossen werden. Doch das wird nicht ausreichen, um im schwierigen Marktumfeld zu bestehen.
Die gute Nachricht: Digitalisierung kann viel mehr, als Prozesse zu automatisieren.
PSI Technics stellt die Bedürfnisse der Kunden und der Menschen dahinter konsequent in den Vordergrund. Durch Digitalisierung schafft das Unternehmen Systeme, die Menschen in ihrer Arbeit unterstützen, um Unternehmen zukunftsfähig zu machen.
Diese Mammutaufgabe stemmt nicht ein Unternehmen allein, sondern ein Business Ecosystem mit leistungsstarken und innovativen Partnern zusammen.

Am 17. Januar 2023 bietet PSI Technics Ihnen die Möglichkeit, sich im modernen Kompetenzzentrum für Digitalisierung und Automatisierung industrieller Prozesse in Winningen bei Koblenz einen Überblick darüber zu schaffen, wie PSI Technics und seine Partner Sie in eine sichere Zukunft begleiten kann.

Es erwartet Sie ein kurzweiliger Tag mit Keynote-Vorträgen und Live-Demonstratoren mit hochkarätigen Referenten.

Wo:
PSI Technics GmbH
An der Steinkaul 6a
56333 Winningen

Wann: 17.01.2023
Wer: Geschäftsführer, Technische Leiter, Innovationsmanager, usw. aus der Industrie

PSI Technics GmbH

Referenten: Karl-Heinz Förderer und Bastian Zimmermann
Thema: Digitalisierung gegen den demografischen Wandel

Die Auswirkungen des demografischen Wandels sind längst in der Industrie angekommen. Arbeitskräfte fehlen, Stellen können nicht besetzt werden und Erfahrungs- und Wissensträger in Unternehmen stehen kurz vor dem Ruhestand.
PSI Technics gibt einen Überblick über die konkreten Auswirkungen und Prognosen. Zeigt aber auch, welche Chancen sich durch Digitalisierung ergeben, um die verschiedenen Aspekte dieser Krise zu berücksichtigen.

Agenda:
- Fakten zum demografischen Wandel
- Digitale Assistenzsysteme
- Wissensmanagement
- Industrielle Bildverarbeitung
- Energiemanagementsysteme

SICK AG

Referenten: Michael Salzwedel und Jan Nieswandt
Thema: Sensorik für industrielle 3D-Bildverarbeitung und Deep Learning

Für die Integration von Industrie 4.0-Projekten sind innovative Sensoren das Herzstück der Systeme. Von SICK erhalten Sie einen Überblick über die neuesten Sensoren der Bildverarbeitung, die eine schnelle 3D-Analyse ermöglichen und sowohl in automatisierten Prozessen als auch bei digitalen Assistenzsystemen wertvolle Daten liefern, als Auge der Industrie 4.0. Während in vielen Bereichen zwar über künstliche Intelligenz geredet wird, aber es wenige konkrete Anwendungsfälle gibt, ist das Thema in der industriellen Bildverarbeitung längst angekommen. Seien Sie gespannt auf das Thema Deep Learning mit Applikationsbeispielen und einem Live-Demonstrator.

Agenda:
- Innovative Sensoren der 3D-Bildverarbeitung
- SICK-Ranger 3D (Lichtschnittverfahren) und Visionary-T (Time-of-Flight Kamera)
- Deep Learning in der industriellen Bildverarbeitung

AWS (Amazon Web Services)

Referenten: Lorenz Derr und Marco Jahn
Thema: Cloud und Cloud-Services als Katalysator für Innovationen

Das Arbeiten mit Daten und Services aus der Cloud bietet zahlreiche Vorteile. Trotzdem gibt es in der Industrie noch viele Vorurteile zum Einsatz einer Cloud. Als AWS-Partner hat sich PSI Technics diesem Thema angenommen, um schnell einen nachhaltigen Mehrwert für Kunden schaffen zu können. Von AWS hören Sie einen spannenden Vortrag darüber, was mit der Cloud möglich ist, welche Vorteile AWS gegenüber anderen Anbietern hat und wie Sie mit der Nutzung von Cloud-Services Kosten sparen können. Auch das wichtige Thema Sicherheit (Cybersecurity) der Daten und Prozesse wird berücksichtigt und Ihre Fragen dazu beantwortet. Die Keynote von AWS enthält Referenzen und spannende Use Cases, in denen Sie sich wiederfinden werden.

Agenda:
- Was ist die Cloud und welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch
- Use Cases und die verwendeten Cloud-Services
- Cybersecurity: Wie sicher sind Ihre Daten?
 
Micropsi Technologies

Referent: Christian Hommrich
Thema: Auge-Hand-Koordination für moderne Industrieroboter durch KI (MIRAI)

Um Menschen in Prozessen zu unterstützen hat sich der Einsatz von Robotern in der Industrie durchgesetzt. Auch die Zusammenarbeit zwischen Menschen und Roboter wird mit Cobots ermöglicht. Unser Partner Micoropsi Technologies bringt durch innovative Software und industrielle Bildverarbeitung Intelligenz in die Robotersteuerung. Sie sehen einen Cobot live im Einsatz und erhalten einen technischen und wirtschaftlichen Überblick über die Möglichkeiten, die sich durch diese neue Steuerung ergeben.

Agenda:
- Wie können Prozesse mit Robotern unterstützt werden?
- Was ist MIRAI und welche Lücke wird durch die intelligente Software geschlossen?
- Anwendungsfälle und Möglichkeiten des Einsatzes
- Wirtschaftliche Betrachtung der Kosten

Sichern Sie sich schon jetzt Ihr kostenloses Ticket zum Tag der Zukunft:
Kontaktdaten:
Frauke Steinberg 
E-Mail: info@psi-technics.com 
Tel.: 02630 91590-20

Handout Einladung Tag der Zukunft

nach oben
Archiv 2024 Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 WFG Magazin DIALOG
Matthias Nolte, Nolte Werkzeugbau GmbH zum Fachkräfte-Film