Starke Wirtschaft. Gutes Leben

WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Alles für die Gesundheit der Mitarbeitenden

16.09.2022

Austausch über betriebliches Gesundheitsmanagement

Bereits zum dritten Mal war das „Bewegte Treffen“ zum Thema betriebliches Gesundheitsmanagement ein voller Erfolg. Unternehmer und Personalverantwortliche aus dem Landkreis Mayen-Koblenz trafen sich zum Wissenstransfer und Austausch bei einer Wanderung in Welling.

Bewegtes-Treffen-Betriebliches-Gesundheitsmanagement-2022Auf Einladung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH und der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz in Kooperation mit der Handwerkskammer Koblenz kam am 8. September eine vielfältige Teilnehmerschaft zusammen, um Wissen und Erfahrungen rund um das Thema betriebliches Gesundheitsmanagement auszutauschen. Das Besondere am „Bewegten Treffen“: authentisch und praxisnah findet der Dialog passend zum Thema bei einer Wanderung statt, fernab vom klassischen Sitzungssaal.

Bereits direkt zu Beginn zeigte sich nach einer kurzen Vorstellungsrunde wie unterschiedlich betriebliches Gesundheitsmanagement in Unternehmen umgesetzt werden kann und wie vielfältig Ideenansätze sein können. Danach begab man sich direkt auf den Weg für eine eineinhalbstündige Wanderung auf Teilen des Traumpfädchen Nette-Schiefer-Pfad sowie des Nette-Natur-Weges. In kleinen Gesprächsgruppen kam es schnell zu guten Unterhaltungen über individuelle Ideen, Erfahrungen und Erfolge aus dem eignen Unternehmen.

Bei einer ersten kurzen Rast berichtete Ingrid Klein, vom Malerbetrieb Klein aus Mendig, über individuelle Lösungsansätze bezüglich des betrieblichen Gesundheitsmanagements, wobei deutlich wurde, dass der Blickwinkel der Unternehmensführung nicht immer dem der Angestellten entspricht. Learning by Doing: Mit Blick auf Welling ging es dann mit einigen praktischen Übungen weiter, die Anke Altmeyer der HWK Koblenz gemeinsam mit fachlichen Tipps und Hilfsangeboten den Teilnehmenden vermittelte. Sie zeigte Übungen für jedermann, die schnell und einfach in den Arbeitsalltag integriert werden können. Zwischendurch einfach mal eine kleine Pause einschieben, Konzentration auf linke und rechte Gehirnhälfte, ein paar Fingerübungen und schon kann man etwas gestärkt wieder mit der Arbeit starten. Auch Geno Bleser, vom Heizung-Sanitärbetrieb aus Plaidt, gab einige Übungen zur Förderung der Beweglichkeit sowie kognitiver Fähigkeiten zum Besten.

Bewegtes-Treffen-Betriebliches-Gesundheitsmanagement-Uebungen-2022Zum Abschluss kehrte man zum gesunden Essen in das Restaurant „Zur Post“ von Willy Wolf in Welling ein. Bei ausgezeichnetem gesundem Essen und einem gemütlichen Ausklang konnten die Ideen und Lösungsansätze rund um das betriebliche Gesundheitsmanagement weiter vertieft werden. Das Fazit der Veranstaltung: Mit großer Freude ist man schon auf das nächste Treffen gespannt, um sich über die Entwicklung und Etablierung der ausgetauschten Ideen und deren weitere Optimierung zu unterhalten. Ob der Obstkorb, aktive Pausen, gemeinsame sportliche Angebote, der Yoga-Kurs oder die ergonomische Arbeitsplatzgestaltung, die Unternehmen im Landkreis Mayen-Koblenz tun vieles für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden.  


nach oben
Archiv 2024 Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 WFG Magazin DIALOG
Matthias Nolte, Nolte Werkzeugbau GmbH zum Fachkräfte-Film