Starke Wirtschaft. Gutes Leben

WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Energie einsparen und Nachhaltigkeit in Betrieben

25.03.2022

Vier Betriebe im Landkreis Mayen-Koblenz ausgezeichnet

Vier Betriebe aus dem Landkreis Mayen-Koblenz wurden als ÖKOPROFIT-Betriebe ausgezeichnet. Ökoprofit (Ökologisches Projekt Für Integrierte Umwelt-Technik) ist ein Projekt, welches regionale Betriebe und Einrichtungen dabei unterstützt, Maßnahmen zur Energie- und Ressourceneffizienz umzusetzen und hierdurch Kosten zu sparen. Seit 2011 ist der Landkreis Mayen-Koblenz nun schon kommunaler Kooperationspartner bei ÖKOPROFIT und bietet seinen Betrieben eine Teilnahme an diesem Projekt an.

Neben Einsteigerrunden für Betriebe, die erstmalig an ÖKOPROFIT teilnehmen, gibt es auch ÖKOPROFIT-Klub Runden, für Betriebe, die schon länger dabei sind. ÖKOPROFIT – Klub bietet als Netzwerk eine Plattform, um den Austausch und Wissenstransfer mit anderen umweltengagierten Unternehmen weiterzuführen, ihre Umweltleistungen auszubauen und zu verbessern. Es werden jährlich die Verbrauchsdaten erhoben und die im Einsteigerprogramm entwickelten Instrumente, insbesondere das Umweltprogramm fortgeschrieben. Vernetzt wird vor allem durch gemeinsame Workshops, den Erfahrungsaustausch und Einblicke im Rahmen der Betriebsrundgänge.

Jetzt wurden insgesamt 8 Betriebe für ihre erfolgreiche Teilnahme an der ÖKOPROFIT-Klubrunde ausgezeichnet. Die vier Betriebe Finzelberg GmbH & Co. KG, die CJD Berufsförderungswerk Koblenz GmbH (BFW), die Thyssenkrupp Rasselstein GmbH und das Massivhaus Mittelrhein kommen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz, die anderen Unternehmen aus den Landkreisen Bad Kreuznach und Mainz-Bingen sowie der Stadt Koblenz. Einige Unternehmen sind schon seit vielen Jahren dabei.

Die Teilnehmer konnten im vergangenen Jahr gute Ergebnisse erzielen und verschiedenste Umweltmaßnahmen umsetzten. Ein ganzer Strauß von Maßnahmen wurde bei Finzelberg GmbH & Co. KG, umgesetzt. Hierunter sind Maßnahmen zur Nutzung regenerativer Energien wie die Installation von PV-Anlagen, Maßnahmen zur Energieeinsparung, wie die Verbesserung der Qualität des Stromnetzes und die Reduzierung der Energieverluste in Trafostationen oder die Inbetriebnahme einer effizienteren Dampfturbine. Auszubildende im Betrieb sind als Energiescouts unterwegs und spüren energetische Schwachstellen auf. Erhebliche CO2 Einsparungen konnte das CJD Berufsförderungswerk Koblenz gGmbH erreichen, indem in weiteren Abschnitten des Gebäudekomplexes auf hocheffiziente LED-Technik umgerüstet wurde und eine Erneuerung der Lüftungsanlage für Mensa und Küche erfolgte. Außerdem wurden vier öffentliche E-Ladesäulen auf dem BFW Parkplatz installiert. Auch die Thyssenkrupp Rasselstein GmbH ist in dem Netzwerk vertreten. Hier konnten riesige Mengen Wasser durch eine Reduzierung des Brauchwassers eingespart werden. Die Modernisierung einer Druckluftversorgungsstation führte zu erheblichen Einsparungen. Hervorzuheben sind auch die Maßnahmen zur kontinuierlichen Reduzierung von gefährlichen Abfällen. Massivhaus Mittelrhein hat sich das Ziel gesetzt den Bürobetrieb nachhaltiger zu gestalten, der Einsatz von Recyclingpapier und die ersatzlose Streichung von Druckern sind nur zwei Beispiele hierfür. Ein anderer Schwerpunkt liegt in der Mobilität. Dieselwagen werden durch Hybridfahrzeuge ersetzt und das Unternehmen bietet seinen Mitarbeitern ein Bike-Leasing an. Überhaupt wird die Mitarbeiter - Motivation bei Massivhaus Mittelrhein großgeschrieben.

Viele der Maßnahmen in den Betrieben rechnen sich schon nach ein paar Jahren und auch Unternehmen, die schon seit Jahren bei Ökoprofit dabei sind, finden immer neue Möglichkeiten Einsparungen zu realisieren.

Im April startet die neue Klub-Runde, an der auch Unternehmen mit einer Umweltzertifizierung nach EMAS teilnehmen können.

Eine neue Einsteigerrunde ist ebenfalls in Vorbereitung und will Unternehmen zu einem Einstieg in ein Umweltmanagement bewegen.

Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung Rüdiger Kape, Integrierte Umweltberatung, Tel. 0261/108-420, ruediger.kape@kvmyk.de oder Frank Beilstein, Wirtschaftsförderung am Mittelrhein, Tel. 0261/108-284, frank.beilstein@kvmyk.de

nach oben
Archiv 2024 Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 WFG Magazin DIALOG
Matthias Nolte, Nolte Werkzeugbau GmbH zum Fachkräfte-Film