Starke Wirtschaft. Gutes Leben

WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Dank Ökoprofit fit für die Zukunft - Betriebsvorstellung Teil 3

07.07.2021

Dank Ökoprofit fit für die Zukunft - Betriebsvorstellung Teil 3

CJD Berufsförderungswerk Koblenz –
Biodiversität und Energie sparen in Vallendar

KREIS MYK. Bereits seit 2011 ist das CJD Berufsförderungswerkes (BFW) in Vallendar Teil des Ökoprofit-Netzwerkes und engagiert sich damit seit vielen Jahren im Bereich der Energieeinsparung und dem Schutz der Biodiversität. Träger des Projektes Ökoprofit sind neben dem Landkreis Mayen-Koblenz die Landkreise Mainz-Bingen und Bad Kreuznach sowie die Stadt Koblenz. Ökoprofit hilft beim Einstieg in ein Umwelt- und Energiemanagement. Teilnehmende Betriebe durchlaufen in der Einsteigerrunde acht themenbezogene Workshops und vier Vorort-Termine sowie eine Kommissionsprüfung zum Projektende. Verbrauchswerte werden erfasst und analysiert. Hierauf aufbauend werden im Unternehmen konkrete Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt. So wird das Unternehmen dabei unterstützt, dauerhaft Einsparungen in den Bereichen Energie, Wasser und Abfall zu erzielen und damit gleichzeitig einen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz zu leisten.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Einsteigerrunde können Unternehmen am Ökoprofit-Klub teilnehmen. Hier werden aktuelle Fragen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit in Unternehmen behandelt. „Bei jeder weiteren Klub-Runde haben wir neue Impulse für unsere Arbeit im Berufsförderungswerk erhalten. Wertvoll ist für uns auch der Austausch mit den anderen Unternehmen, so können wir gegenseitig von den gemachten Erfahrungen lernen“, sagt Lutz-Eckhard Jores, Kaufmännischer Leiter des BFW, das bereits an der siebten Klub-Runde teilnimmt.

Im Rahmen von Ökoprofit wurde in den vergangenen Jahren im Berufsförderungswerk eine Vielzahl kleiner und großer Maßnahmen umgesetzt, um die Nachhaltigkeit am Standort Vallendar weiter zu entwickeln. Einer der ersten Schritte zur Steigerung der Energieeffizienz war die Installation eines Blockheizkraftwerks, das durch die Kraft-Wärme-Kopplung sowohl Wärme als auch elektrische Energie produziert. Durch das Kraftwerk und eine zusätzlich installierte Photovoltaik-Anlage kann ein Teil des eigenen Energiebedarfs gedeckt werden.

Parallel dazu gab und gibt es zahlreiche Maßnahmen zur Energieeinsparung: So wurden unter anderem die Lüftungsanlagen in der Mensa durch effizientere Geräte ersetzt. Mit Förderung des Bundesumweltministeriums fand ein Austausch von 446 Lampen auf hocheffiziente LED-Technik im Ausbildungsgebäude statt. In einem weiteren Projekt sollen weitere 1.400 Leuchtstofflampen gegen LED-Röhren und auch die Außenbeleuchtung ausgetauscht werden.
Zum Ausbau der Elektromobilität wurden im BFW im Rahmen einer Initiative des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und des Bundesumweltministeriums fünf Ladepunkte auf dem Gelände errichtet sowie fünf Pedelecs und zwei E-Autos angeschafft. Die Elektrofahrzeuge stehen sowohl den Mitarbeitern als auch den Teilnehmern der Bildungsangebote zur Verfügung.

Seit 2019 beteiligt sich das Berufsförderungswerk auch am Projekt „Mehr als nur Grün“, das der Landkreis Mayen-Koblenz gemeinsam mit der Stadt Koblenz durchführt. Dabei soll die Biodiversität durch eine Anpassung der Pflege der großen Grünflächen rund um die Gebäude gesteigert werden. „Dazu wurden einzelne Flächen mit artenreichem regionalem Saatgut angelegt. Auf zahlreichen anderen Flächen wurde die Mahd auf ein bis zwei Mal jährlich reduziert, wodurch sich das schon vorhandene Pflanzenpotential des Bodens entwickeln kann und so Insekten und anderen Tieren neuen Lebensraum bietet.“, erklärt Rüdiger Kape, ein Projektverantwortlicher in der Kreisverwaltung. Um den Teilnehmern der Bildungsangebote und den eigenen Mitarbeitern die Bedeutung der Ressourcenschonung näher zu bringen, fand im April erstmals eine Umweltwoche statt, bei der anhand der umgesetzten Maßnahmen zu Umwelt- und Klimaschutz informiert und für Nachhaltigkeit im eigenen Alltag sensibilisiert wurde.

Weitere Informationen zu Ökoprofit erhalten Sie bei Rüdiger Kape (ruediger.kape@kvmyk.de, Tel. 0261/108-420) oder Frank Beilstein (frank.beilstein@wfg-myk.de, Tel. 0261 / 108-284).

Interessierte können sich hier über die kommende Runde des Ökoprofit–Projektes informieren und sich vormerken lassen.

nach oben
Archiv 2024 Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 WFG Magazin DIALOG
Matthias Nolte, Nolte Werkzeugbau GmbH zum Fachkräfte-Film