Starke Wirtschaft. Gutes Leben

WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Kreativsonar 2018

04.04.2018

Das Kreativsonar veranstaltet einen Wettbewerb, bei welchem ideenreiche Akteure der saarländischen und rheinlandpfälzischen Kultur- und Kreativwirtschaft ausgezeichnet werden.  Das Ziel des Kreativsonars ist es somit einfallsreiche Unternehmen während ihrer Projekte zu begleiten, zu unterstützen und den Mut zum Ideenreichtum zu fördern. Die Bewerbungsphase beginnt am 2. April 2018.

Kultur- und Kreativwirtschaft

Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist eine außerordentlich vielseitige Branche. Architekten, Tänzer, Softwarenentwickler und Musiker gehören dazu.  Diese Berufszweige transportieren wichtige Impulse mit Innovationspotentialen, wodurch kreative Ideen und Visionen entstehen und neue Blickwinkel sowie Handlungsansätze eröffnen. Die Kultur- und Kreativwirtschaft trägt somit zu einer essenziellen Entwicklung neuartiger Produkte und Dienstleistungen bei. Sie schafft moderne Arbeitsplätze, qualitativ hochwertige Lebensqualität und kulturelle Vielfalt in Städten und Regionen.

Kreativsonar

Insgesamt werden 12 Gewinner ausgezeichnet, deren Geschäftsideen an die Öffentlichkeit gelangen. Die Titelträger erhalten jeweils ein viermonatiges Coaching im Wert von 5.000€, die bei die Verwirklichung der Geschäftsidee und der Finanzierung der Marketing und Kundenakquise verhelfen. Zudem ist der Austausch mit anderen kreativen Unternehmen sowie das Kontakte knüpfen mit potentiellen Partnern und Kunden eine Bereicherung.

Die Grundvoraussetzung für die Bewerbung ist es über einen Wohnstandort in Saarland oder Rheinland-Pfalz zur Verfügen. Für die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist der Teilbereich der Kultur-und Kreativwirtschaft aus welchem das Unternehmen stammt sowie der derzeitige Entwicklungsstand der Geschäftsidee oder des Projektes irrelevant.

Das Bewerben für den Sonderpreis erfolgt zusätzlich zu der regulären Kreativsonar-Bewerbung über ein Onlineformular. Für die Teilnahme an dieser Bewerbung ist ein konkretes Projekt erforderlich, welche mit einem branchenfremden Unternehmen verwirklicht wurde und komplett abgeschlossen ist. 

Ein weiteres Aufnahmekriterium ist ein Motivationsschreiben, in welchem die Überzeugung hinter der eigenen Geschäftsidee der Unternehmen, das Engagement und die kreativen Persönlichkeiten klar erkennbar werden. Die Anforderung an das Unternehmenskonzept beinhaltet eine kurze und prägnante Projektbeschreibung mit max. 500 Wörtern. 

Die Vorstellung der wichtigsten Fakten der Geschäftsidee sowie eine Erläuterung der aktuellen Entwicklungsphase des Projekts stehen im Mittelpunkt. Zudem ist eine Beschreibung des Unternehmens wünschenswert, die mit Anschauungsmaterial bekräftigt werden kann. Das Bewerben für den Sonderpreis erfordert eine Projektskizze, anhand welche die Kooperation erläutert wird und eine Begründung, weshalb das Projekt ein Positivbeispiel für die Kultur- und Kreativwirtschaft darstellt.

Nach Abschluss der Bewerbungsphase wird eine aus Branchenexperten zusammengesetzte Jury die interessantesten Bewerbungen auswählen. Danach erfolgt eine Einladung zu einem Auswahlgespräch, aus welchem die Gewinner nominiert werden.

Alle wichtigen Informationen Termine und Fristen zum Wettbewerb finden unter www.kreativsonar.de.

 

nach oben
Archiv 2024 Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 WFG Magazin DIALOG
Matthias Nolte, Nolte Werkzeugbau GmbH zum Fachkräfte-Film