Starke Wirtschaft. Gutes Leben

WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

"Wissen was geht!" zieht positive Bilanz

15.09.2017

57 Jugendliche informierten sich in 12 Unternehmen über Ausbildung

Immer weniger Bewerbungen auf freie Ausbildungsstellen, abnehmende Qualität der Bewerbungen und Fachkräftemangel machen den Unternehmen nicht nur in der Region zu schaffen. Konnten sich früher Firmen die Auszubildenden aussuchen, sind es heute die jungen Menschen, die ihren künftigen Ausbildungsbetrieb wählen. Gute Gründe also für Unternehmen, auf sich aufmerksam zu machen. Sie taten dies nun in den Sommerferien in einem Projekt der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises (WFG). Unter dem Motto „Wissen was geht!“ öffneten 12 Betriebe ihre Tore für interessierte Schüler. 57 Jugendliche nahmen das Angebot dankbar an.

Einmal selbst ausprobieren, hieß es z. B. bei der Firma Heuft aus Bell

Regionale Unternehmen aus dem gesamten Kreisgebiet waren dabei, als es ab dem 3. Juli hieß: 6 Wochen, 12 Unternehmen, unendliche Chancen. Durch einen Betriebsrundgang, Gespräche mit Verantwortlichen der Personalabteilungen und Auszubildenden sowie in individuellen Workshops bekamen junge Menschen Einblicke in die Firmen und Tipps für Bewerbungen. Mit dabei waren thyssenkrupp Rasselstein, Griesson – de Beukelaer, die Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach, Glabach – Werkstätte für handwerkliche Schreinerarbeiten, Lidl, Heuft Thermo-Oel, die Weig Unternehmensgruppe, das Berghotel Rheinblick, Brohl Wellpappe, Zepp Logistik, die Kreissparkasse Mayen und Die Lohners.

Jede Firma gewährte Einblicke in den Arbeitsalltag. Alle stellten ihr Unternehmen und die verschiedenen Ausbildungsberufe bzw. Möglichkeiten des Dualen Studiums vor. Insgesamt 57 junge Menschen hatten sich zu insgesamt 111 Unternehmensbesuchen angemeldet. Sie bekamen nicht nur Anregungen für die Berufswahl, sondern auch die Frage beantwortet, welche Fähigkeiten und Eigenschaften junge Menschen für eine bestimmte Ausbildung mitbringen müssen.

Das Projekt richtete sich an Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren, die erste Kontakte mit der Arbeitswelt knüpfen wollten. Von den Teilnehmern gab es für die Organisatoren ein positives Feedback. Auch die Eltern der jungen Leute waren begeistert. Einige Jugendliche wussten einfach noch nicht, wohin die Reise nach der Schule gehen sollte. Sie nutzten das Projekt, um in die unterschiedlichsten Bereiche hineinschnuppern zu können. Andere suchten sich gezielt Firmen aus, die ihren „Wunsch-Ausbildungsberuf“ anbieten. So war das Projekt „Wissen was geht!“ Orientierungshilfe und Bewerbungsprobelauf zugleich. Kein Wunder also, dass auch gleich einige Praktika vereinbart wurden und sogar schon die ersten Bewerbungen bei den Unternehmen von Teilnehmern eingegangen sind.

Unterm Strich zieht die Wirtschaftsförderungsgesellschaft ein positives Fazit. Projektbetreuerin Annika Dietel: „Die Reaktionen der Jugendlichen haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, das Ausbildungsangebot unserer Unternehmen frühzeitig an die Jungen und Mädchen und deren Eltern heran zu bringen. Es weiß einfach noch lange nicht jeder, welche tollen Firmen wir im Landkreis haben. Wir möchten das Projekt auf jeden Fall in 2018 wieder anbieten und hoffen, dass dann noch mehr Jugendliche mitmachen.“

Wer Fragen zum Projekt „Wissen was geht!“ hat, kann sich bei der WFG an Annika Dietel, Telefon 0261/108-447, E-Mail: annika.dietel@wfg-myk.de, wenden.

nach oben
Archiv 2024 Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 WFG Magazin DIALOG
Matthias Nolte, Nolte Werkzeugbau GmbH zum Fachkräfte-Film