Starke Wirtschaft. Gutes Leben

WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

WFG-Unternehmertag 2017

21.07.2017

Saliya Kahawatte spricht in seinem Vortrag „Allen Widerständen zum Trotz“ über das Thema Haltung

Es geht um Haltung. Es geht darum, eine positive innere Einstellung zu entwickeln und überkommene Denkmuster hinter sich zu lassen. Und es geht um die Erkenntnis, dass Veränderung beim Einzelnen beginnt, und zwar: „Allen Widerständen zum Trotz“. So überschreibt der diesjährige Gast des Unternehmertages der WFG am Mittelrhein am 30. August seinen Vortrag. Der Unternehmertag startet um 17:30 Uhr und findet in der Stadt- und Kongresshalle Vallendar, Hellenstraße 76 statt. Es geht um das Thema „Haltung“. Saliya Kahawatte liegt weder Meinungsforschungsergebnisse zugrunde noch bemüht er die Verhaltenspsychologie: Er berichtet von sich selbst, seine Erkenntnisse sind seine eigene Lebensgeschichte. „Kahawatte musste früh lernen, auf seine innere Stimme zu vertrauen, nur den eigenen Maßstäben zu folgen, Bedenken in den Wind zu schlagen. Er musste ein Blinder werden, der nicht hört, um ganz Mensch sein zu dürfen“, berichtet die Rheinische Post. Kahawattes Biografie „Mein Blind Date mit dem Leben“ kam zu Jahresbeginn in die Kinos.

 
Ein Blinder unter Sehenden

Mit 15 Jahren verliert er über Nacht 90 Prozent seines Sehvermögens. Trotz seiner hochgradigen Sehbehinderung möchte er ein selbstbestimmtes Leben in der Welt der Sehenden führen. Durch bloßes Zuhören schafft er das Abitur auf der Regelschule, absolviert eine Ausbildung zum Hotelfachmann und macht Karriere in der Hotellerie und Gastronomie. Dabei verschweigt er jahrelang seine Behinderung und zahlt dafür einen sehr hohen Preis. Erst als er lernt, seine Behinderung zu akzeptieren, ist er wirklich im Leben angekommen. Nach einem Aufenthalt in einer Behindertenwerkstatt schafft Herr Kahawatte das fast Unmögliche: Er absolviert als erster hochgradig Sehbehinderter ein Management-Studium. 2006 macht er seinen Makel zur Marke und gründet ein Unternehmen. Im Jahr 2009 erscheint seine Autobiografie „Mein Blind Date mit dem Leben“, die als außergewöhnliche Lebensgeschichte inzwischen verfilmt wurde.

 

Herr Kahawatte arbeitet als Note-Speaker im deutschsprachigen Raum und inspiriert mit seiner Lebensgeschichte viele Menschen auf seine ganz besondere Art. Der Wahl-Hamburger ist Buddhist, leidenschaftlicher Ayurveda-Koch und Langstreckenschwimmer.

Alle Unternehmer aus dem Landkreis Mayen-Koblenz sind herzlich eingeladen sich bis zum 24.08.2017 kostenlos zum Unternehmertag 2017 unter: veranstaltung@wfg-myk.de anzumelden. 

Der Unternehmertag ist eine Kooperation mit der Rhein-Zeitung.
 

nach oben
Archiv 2024 Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 WFG Magazin DIALOG
Matthias Nolte, Nolte Werkzeugbau GmbH zum Fachkräfte-Film