Starke Wirtschaft. Gutes Leben

WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

MYK-Wirtschaft legt weiter deutlich zu

02.06.2016

Nach Focus Money bescheinigt auch der Prognos-Zukunftsatlas starken Aufwärtstrend

Der Landkreis Mayen-Koblenz klettert in dem aktuellen Prognos-Zukunftsatlas um 44 Plätze deutlich nach oben: Er wird auf Platz 134 eingestuft, was nach dem schon guten Ergebnis aus 2013 mit Platz 178 wieder eine deutliche Verbesserung darstellt. Herausragend ist die wirtschaftliche Dynamik, die Mayen-Koblenz im Bund auf Platz 80 auflistet. Landesweit liegt MYK sogar auf Platz zwei hinter Mainz-Bingen!

Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Zuletzt hatte die Studie von Focus Money der Wirtschaft in Mayen-Koblenz beim Beschäftigungswachstum einen herausragenden dritten Platz auf Bundesebene bescheinigt. Der nun vorliegende Zukunftsatlas der Prognos AG erscheint alle drei Jahre. In dem Atlas werden 29 Indikatoren ausgewertet, um die Zukunftsfähigkeit der 402 Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland festzustellen. Die Indikatoren bilden die Bereiche Demografie, Wohlstand und soziale Lage, Arbeitsmarkt, Wettbewerb und Innovation jeweils in der aktuellen Ausprägung (Status quo) und in der zeitlichen Entwicklung (Dynamik) ab.

Der Landkreis Mayen-Koblenz liegt hinter dem Landkreis Mainz-Bingen jetzt auf dem zweiten Platz der rheinland-pfälzischen Landkreise. Mayen-Koblenz hat damit den Schritt in die nächste Hierarchiestufe geschafft: Als einziger Landkreis in Rheinland-Pfalz wird MYK unter der Kategorie „Landkreis mit Zukunftschancen“ gelistet, während die anderen Kreise als Gebiet „mit einem ausgeglichenen Chancen-Risiko-Mix“ klassifiziert werden.

Landrat Dr. Alexander Saftig zeigt sich denn auch zufrieden und stolz über das Ranking: „Die Wirtschaft in Mayen-Koblenz ist gut im Wettbewerb positioniert. Die Unternehmen investieren, weil sie positiv in die Zukunft blicken. Beste Infrastruktur, vielfältiges Bildungsangebot und die weichen Standortfaktoren machen die interessante Mischung aus, die MYK nach vorne bringen. Man kann mit Fug und Recht von einem dynamischen Standort sprechen.“

WFG-Geschäftsführer Henning Schröder kommentiert die positive Entwicklung so: „Seit 2007 hat sich die Platzierung des Landkreises um 50 Prozent verbessert: von 241 auf 134! Die Wirtschaft in Mayen-Koblenz ist auf einem guten Weg, wie auch die aktuellen Konjunkturumfragen der Kammern belegen.“ Und die starke wirtschaftliche Entwicklung schlägt auch deutlich auf den Arbeitsmarkt durch: Die Arbeitsagentur zählte Ende Mai 4372 Arbeitslose – das sind 952 weniger als vor einem Jahr! Entsprechend ging auch die Arbeitslosenquote von 4,6 auf 3,8 Prozent zurück: „Das sind Zahlen, die die starke wirtschaftliche Entwicklung eindrucksvoll belegen“, so Schröder.

nach oben
Archiv 2024 Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 WFG Magazin DIALOG
Matthias Nolte, Nolte Werkzeugbau GmbH zum Fachkräfte-Film