Starke Wirtschaft. Gutes Leben

WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Neue Wege gehen: Jetzt per Fernstudium weiterqualifizieren

17.05.2016

Bewerbungsphase bei der ZFH hat begonnen – Studium auch ohne Abitur möglich

Wer im Job den nächsten Schritt auf der Karriereleiter erklimmen möchte, wer nach ersten Jahren Berufserfahrung sein Profil ausbauen möchte, um etwa eine Führungsposition zu übernehmen oder wer sein technisches Wissen auf den neuesten Stand bringen möchte: Die Gründe sich weiterzuqualifzieren sind vielfältig. Lebensbegleitendes Lernen oder Lifelong Learning ist schon fast ein Muss in der heutigen Berufswelt.

Auch ohne Abitur zum Bachelor

Ein Fernstudium bietet dabei gerade für Berufstätige eine ideale Form der Weiterbildung: Weitestgehend zeit- und ortsunabhängig qualifizieren sie sich weiter, bleiben dabei berufstätig und verdienen weiterhin Geld. Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen bietet in Kooperation mit Hochschulen in Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland über 70 Fernstudienangebote in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen sowie technischen Fachbereichen an. Was viele noch nicht wissen: Inzwischen ist es in vielen Fällen möglich, auch ohne Abitur zu studieren. In Rheinland-Pfalz können beispielsweise Studieninteressenten mit beruflicher Qualifikation, etwa einer Ausbildung mit einer Abschlussnote von 2,5 oder besser und anschließender zweijähriger Berufspraxis zu allen Studiengängen an Fachhochschulen zugelassen werden.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist sogar ein Masterstudium ohne Abitur und Erststudium realisierbar. So hat Tobias Rasch am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz das MBA-Fernstudienprogramm absolviert: “Als staatlich geprüfter Elektrotechniker habe ich zunächst bei der IHK in Koblenz eine Weiterbildung zum technischen Betriebswirt absolviert. Die Aussicht auf einen akademischen Grad mit international anerkanntem Titel hat mich anschließend noch für das berufsbegleitende MBA-Studium motiviert. Das fehlende Abitur macht sich eventuell im Bereich der Mathematik bemerkbar – doch Berufsausbildung, Lebens- und Berufserfahrung sowie eine starke Motivation sind ausschlaggebend für das Erreichen des Ziels“, so Rasch. „Das Studium erweitert mein Blickfeld im täglichen Arbeitsleben und macht viele Dinge verständlicher. Trotz Herausforderung – auch für das private Umfeld - habe ich meine Entscheidung nicht bereut.“ Rasch ist nach Ablegung einer Eignungsprüfung - ohne vorheriges Bachelorstudium - ins Masterstudium eingestiegen.

Im ZFH-Fernstudienverbund studieren inzwischen zahlreiche beruflich Qualifizierte. Die Hochschule Aschaffenburg bietet in Kooperation mit der ZFH das Bachelor-Fernstudium Elektro- und Informationstechnik an. Es richtet sich vorwiegend an technisches Personal mit abgeschlossener Berufsausbildung beispielsweise an Facharbeiter, Meister und Techniker, die sich aka­demisch weiterbilden möchten. An der Hochschule Darmstadt gibt es das Projekt ‚Meister zum Master‘ das zum Master of Science in Elektrotechnik führt. Die Hochschule Trier führt den Masterfernstudiengang Informatik für Quereinsteiger an. Dies sind nur weinge Beispiele des vielfältigen Fernstudienangebots, das in den meisten Fällen Möglichkeiten für beruflich Qualifizierte bietet.

Die Fernstudiengänge sind besonders auf die Bedürfnisse von berufstätigen Studierenden zugeschnitten und zeichnen sich durch besondere Flexibilität aus. Eine intensive Betreuung auch in der Selbststudienphase stellt den Studienerfolg sicher. Flexibilität besteht im Hinblick auf die Präsenzveranstaltungen, die oft freiwillig sind. Sollte die Arbeitsbelastung einmal höher sein, gibt es flexible Lösungen bezüglich der Prüfungen, es können Urlaubs- oder Wiederholungssemester eingelegt werden.

Weitere Informationen unter: www.zfh.de

nach oben
Archiv 2024 Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 WFG Magazin DIALOG
Matthias Nolte, Nolte Werkzeugbau GmbH zum Fachkräfte-Film