Starke Wirtschaft. Gutes Leben

WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Logistikstandort Rheinland-Pfalz stärken

04.12.2008

Regionalforum Koblenz/ Mittelrhein

Verkehrsstaatssekretär Carsten Kühl betonte auf dem Regionalforum Koblenz/Mittelrhein in Koblenz, dass die Landesregierung den Logistikstandort Rheinland-Pfalz stärken wolle. Dies teilte jetzt die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz mit.

"Die Logistikbranche hat sich inzwischen zu einem der bedeutendsten Wirtschaftszweige in Deutschland entwickelt. Für Rheinland-Pfalz mit seiner überdurchschnittlich hohen Exportquote gilt das in besonderem Maße", sagte Kühl. Mit zunehmender Globalisierung seien die Chancen der Logistikbranche stark gestiegen. In Rheinland-Pfalz profitiere diese Branche ganz besonders: Während die Exportquote 2007 im Bundesdurchschnitt im verarbeitenden Gewerbe bei 45 Prozent lag, lag der Wert für Rheinland-Pfalz sogar noch um fünf Prozentpunkte höher. Fast die Hälfte des Bruttoinlandsproduktes des Landes sei vom Export abhängig. Mittlerweile seien in Rheinland-Pfalz mehr als 100.000 Menschen im Logistikbereich beschäftigt.

Schwerpunkt des Forums in Koblenz waren die Themen Ausbildung und Nachwuchsgewinnung für die Logistikbranche. Das erfolgreiche System des dualen Studiums, bei dem parallel zur klassischen Berufsausbildung ein Fachhochschulstudium absolviert wird, soll auf die Logistik ausgeweitet werden. Starten soll der duale Studiengang Logistik ab dem Sommersemester 2010, erläuterte Kühl und appellierte an die Teilnehmer: "Vorraussetzung dafür ist, dass die Wirtschaft dafür mindestens 25 Ausbildungs- bzw. Studienplätze dauerhaft zur Verfügung stellt."


nach oben
Archiv 2024 Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 WFG Magazin DIALOG
Matthias Nolte, Nolte Werkzeugbau GmbH zum Fachkräfte-Film /var/www/clients/client19/web59/web/static_content/Wirtschaftsfoerderung/WFG/Aktuelles/Archiv-2008/ Verzeichnis wurde nicht erstellt!!!