Starke Wirtschaft. Gutes Leben

WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Kontinuierliche Arbeit sichert den Erfolg

11.02.2016

WFG und Landrat freuen sich über den Erfolg beim Ranking von Focus Money

Platz 3 in Rheinland Pfalz und Platz 66 bundesweit bei der Wirtschaftsstärke, Platz 1 im Land und Platz 3 im Bund bei der Schaffung von Arbeitsplätzen. Landrat Dr. Alexander Saftig und die Wirtschaftsförderer des Landkreises freuen sich über das gute Abschneiden im neuesten Ranking des Wirtschaftsmagazins „Focus Money“: Wirklich überrascht sind sie jedoch nicht.

Geschäftsführer Henning Schröder mit Landrat Dr. Alexander Saftig

„2014 lag der LK auf Platz 210“, erinnert sich WFG-Prokuristin Rita Emde und weist darauf hin, dass diese Bewertungen also auch stark schwanken können: „Es ist immer auch die Frage, welche Indikatoren ausgewählt wurden.“ Dennoch freue man sich über das tolle Ranking des Landkreises in „Focus Money“, unterstreicht auch WFG-Chef Henning Schröder: „Gute Nachrichten hört man immer gern und sind gut für die Stimmung.“ Laut Schröder haben sich die Indikatoren für die wirtschaftliche Entwicklung im Landkreis aktuell sogar noch verbessert: „So lag die Arbeitslosenquote für Mayen-Koblenz im Dezember bei 3,9 Prozent. Im Ranking von Focus Money wird für 2014 noch von einem Wert von 4,8 Prozent ausgegangen.“

Auch die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten geht weiter nach oben. Das Ranking geht von der Steigerung in den Jahren 2012 – 2013 aus. „Wir sehen einen Grund für diese Entwicklung in der erfolgreichen Ansiedlung und Expansion von Unternehmen. Im gesamten Landkreis ist die Nachfrage nach Gewerbeflächen gestiegen und es konnten neue Unternehmen angesiedelt werden. Hier ist der Industriepark A 61 zu nennen. Im Herbst 2012 nahm Amazon den Betrieb auf und baute die Beschäftigtenzahl bis 2013 auf rund 1000 auf. 2015 arbeiten im Industriepark über 3000 Menschen“, so Schröder. „Und auf dem Konversionsgelände in Mendig ist eine erfolgreiche Umstrukturierung erfolgt. Dort sind weitere 500 Arbeitsplätze im vom Ranking bewerteten Zeitraum entstanden.“ Mitte 2012 waren im Landkreis 58.186 sozialversicherungspflichtig beschäftigt, Mitte 2013 waren es 60.888 und Mitte 2014 waren es 63.550: „Die Gebiete A61 und Mendig haben in dem Bewertungszeitraum mit 1500 Arbeitsplätzen sicher einen relevanten Anteil. „Ergänzt wird das durch die Entwicklungen an den wirtschaftsstarken Standorten im Kreis“, so Emde.

Für den Landrat sind es vor allem die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen, die hinter den Indikatoren stecken: „Sie haben Arbeitsplätze geschaffen und durch Investitionen ihren Wettbewerbsvorteil gestärkt. Der Landkreis und die WFG können und müssen stetig die Standortbedingungen optimieren. Dazu gehört ein attraktives Gewerbeflächenangebot aber auch die Unterstützung bei der Fachkräftesicherung.“ Gerade auf dem Fachkräftemarkt zeige sich ein Engpass: „Mit der Initiierung der Fachkräfte-Allianz hat die WFG einen Impuls gesetzt und bietet Unternehmen zahlreiche Hilfestellungen. Zudem sind die konjunkturelle Entwicklung der Betriebe und die Standortzufriedenheit in Mayen-Koblenz sehr positiv“, betont Saftig.

Belegt wird das durch die kürzlich erfolgte Unternehmensbefragung der WFG, wonach 85 Prozent der Betriebe sich am Standort wohl bis äußerst wohl fühlen. Und 83 Prozent gaben auch der Wirtschaftsförderung ein sehr gut oder gut. Nicht zuletzt wurde das Engagement der WFG für die Wirtschaft in Mayen-Koblenz von der Oskar-Patzelt-Stiftung im vergangenen Jahr ausgezeichnet: „Wir sind erfolgreich, aber der Erfolg kommt nicht von selbst, sondern ist Ergebnis harter Arbeit. Daran müssen wir anknüpfen.“

nach oben
Archiv 2024 Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 WFG Magazin DIALOG
Matthias Nolte, Nolte Werkzeugbau GmbH zum Fachkräfte-Film