Starke Wirtschaft. Gutes Leben

WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Regionalkonferenz Duale Studiengänge

30.09.2015

Das System „Duales Studium“ hat sich durch Kooperationen von Betrieben, Kammern, Berufsschulen und Hochschulen in Rheinland-Pfalz bereits erfolgreich etabliert.
Die Regionalkonferenz Duale Studiengänge an der Hochschule Koblenz lud nun sowohl Studieninteressierte, als auch interessierte Unternehmen herzlich ein, Vorträge
von Experten zu hören und Fragen zu einem möglichen dualen Studium zu diskutieren.

Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Holger Reinemann aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz, erläuterte Prof. Dr. Hans-Christoph Reiss,
Geschäftsführer der Dualen Hochschule Rehinland-Pfalz, die Inhalte und Strukturen des dualen Studiums in Rheinland-Pfalz. Frank Berssem von der ThyssenKrupp Rasselstein GmbH und Martin Partenheimer von der Schneider Bau GmbH gaben Einblicke in die Praxis und berichteten von ihren Erfahrungen aus Unternehmersicht mit dual Studierenden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten dadurch einen Einblick, wie wichtig das duale Studium in der heutigen Personalentwicklung ist und konnten sich im Vortrag von Daniel Ludwig einen Überblick über das vielseitige duale Studienangebot an der Hochschule Koblenz verschaffen.

„Der Mehrwert der Veranstaltung lag darin, dass wir verschiedene Perspektiven aufzeigen konnten. Zum einen die Perspektive der Unternehmen, der Hochschule und auch der Studierenden“, erläuterte Prof. Dr. Holger Reinemann von der Hochschule Koblenz.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein war als Kooperationspartner bei der Regionalkonferenz mit involviert. Herr Schröder, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, betonte „ Die Unternehmen können so engagierten jungen Leuten ein attraktives Qualifizierungsangebot in ihrer Region anbieten und diese so an sich binden.“

Ein duales Studium kombiniert Theorie an der Hochschule mit Berufspraxis im Betrieb. Auf diese Weise erhalten die Studierenden zwei qualifizierte Abschlüsse und sind damit bestens auf den Arbeitsmarkt vorbereitet.
Die Hochschule Koblenz bietet an ihren Standorten in Koblenz und Remagen für Unternehmen jeder Größenordnung zahlreiche zukunftsweisende Studiengänge dieser Art mit gutem Betreuungsverhältnis sowie anwendungsorientierter Forschung an. Praxisnähe, finanzielle Unabhängigkeit sowie hervorragende Aufstiegschancen sind die Vorteile für die dual Studierenden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

nach oben
Archiv 2024 Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 WFG Magazin DIALOG
Matthias Nolte, Nolte Werkzeugbau GmbH zum Fachkräfte-Film