Starke Wirtschaft. Gutes Leben

WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Ausstellung KRUPP UND SAYN

08.07.2015

Vom 28. Juni bis 4. Oktober 2015 ist die Ausstellung „KRUPP UND SAYN“ in der Sayner Hütte in Bendorf.

Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Krupp spiegelt deutsche Geschichte. Das Essener Unternehmen steht für innovative Technik und soziale Verantwortung, aber auch für Waffenproduktion und Zerstörung. Krupp steht für dynamischen Aufbruch und tiefe Krisen, für harte Arbeit und Reichtum, für Patriotismus und Weltläufigkeit.

Vor 150 Jahren verbanden sich die Wege von Krupp und Sayn. Nach einem erbitterten Bietergefecht kaufte Alfred Krupp 1865 für 500.000 Reichstaler die Sayner Hütte mit mehreren Erzgruben vom preußischen Staat: ein wichtiger Baustein für die Expansion der Gussstahlfabrik Krupp. Dieses Jubiläum gab den Impuls, den Verbindungen zwischen dem Mittelrhein und dem Weltkonzern aus Essen erstmals ausführlich nachzuspüren. KRUPP UND SAYN zeigt aber noch eine andere Facette, die private. Friedrich Alfred Krupp erwarb 1886 das Jagdhaus Sayneck und baute es zum persönlichen Refugium der Familie aus. Hier war sie frei von Pflichten und Zwängen, hier suchte sie Erholung, hier pflegte sie Freundschaften. Die Ausstellung beleuchtet die Beziehungen zwischen Krupp und Sayn bis zum Vorabend des Ersten Weltkriegs. Sie greift insbesondere auf die reichhaltige Überlieferung des Historischen Archivs Krupp in Essen zurück. Zum ersten Mal werden fotografische Schätze des Archivs präsentiert, die sich auf Sayn und seine Umgebung beziehen, darunter die wohl ältesten erhaltenen Fotografien der Region! Sie zeigen Arbeiter und Industrie, Familie Krupp und Bedienstete, aber auch die Ortschaft Sayn mit ihren Bewohnern. Produkte der Firma Krupp und künstlerische Inszenierungen vervollständigen die Präsentation und erzählen eine bewegte Geschichte.

Ausstellung und Inszenierung werden ergänzt durch ein umfangreiches Begleitprogramm mit themenbezogenen Vorträgen, Exkursionen, Führungen, Theater.

Weiter Informationen finden Sie hier.

nach oben
Archiv 2024 Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 WFG Magazin DIALOG
Matthias Nolte, Nolte Werkzeugbau GmbH zum Fachkräfte-Film