Starke Wirtschaft. Gutes Leben

WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Zunahme bei Ausbildungsverhältnissen im Kreis Mayen-Koblenz

04.02.2015

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind im Kreis Mayen-Koblenz 664 neue Ausbildungsverhältnisse bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz eingetragen worden. Das bedeutet einen Zuwachs von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr, während die Zahl im gesamten IHK-Bezirk um fast 5 Prozent rückläufig ist. Damit ist der Kreis Mayen-Koblenz Spitzenreiter unter den Landkreisen im gesamten IHK-Bezirk.

„Sehr erfreulich ist insbesondere die starke Zunahme bei den Kaufleuten im Einzelhandel“, kommentiert IHK-Regionalgeschäftsführer Georg Spieske die Entwicklung. So haben in diesem Ausbildungsjahr 86 Jugendliche ihren Berufseinstieg im Handel gewählt, im Vorjahr waren es nur 68. Auch in anderen kaufmännischen Berufen ist die Entwicklung positiv, wie bei den Industriekaufleuten und den Berufen des Gastgewerbes, während die Zahlen etwa bei den Berufen des Verkehrsgewerbes oder den Kaufleuten im Groß- und Außenhandel zurückgingen.

Die gewerblichen Berufe müssen hingegen auch im Kreis Mayen-Koblenz Einbußen hinnehmen. So entschieden sich nur noch 54 Jugendliche für einen Elektroberuf gegenüber noch 64 im Vorjahr. Auch die Baubranche muss einen Rückgang verzeichnen, während bei den Berufen der Metallverarbeitung ein leichter Zuwachs zu beobachten ist. „Die Industriebetriebe leiden unter der demografischen Entwicklung und unter dem Umstand, dass sich mittlerweile mehr als die Hälfte der Schulabgänger in Rheinland-Pfalz für ein Studium entscheiden“, so Georg Spieske.

Neben dem Landkreis Ahrweiler ist der Kreis Mayen-Koblenz damit der einzige Landkreis im IHK-Bezirk, der eine positive Entwicklung aufweist. Alle anderen Kreise verzeichnen Rückgänge von teilweise bis zu 10 Prozent. In diesen Zahlen ist freilich noch Bewegung: Viele Betriebe suchen noch Auszubildende und stellen diese auch nach Beginn des offiziellen Ausbildungsstarts noch ein. Gleichzeitig werden im Laufe der Probezeit neue Ausbildungsverhältnisse aus den unterschiedlichsten Gründen wieder aufgelöst. Zu Beginn des Ausbildungsjahres schneidet der Kreis Mayen-Koblenz jedenfalls hervorragend ab.



nach oben
Archiv 2024 Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 WFG Magazin DIALOG
Matthias Nolte, Nolte Werkzeugbau GmbH zum Fachkräfte-Film