Starke Wirtschaft. Gutes Leben

WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Erfolgreicher WFG Unternehmertag 2013

15.11.2013

Zum nunmehr bereits fünften Mal veranstaltete die Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH (WFG) einen Unternehmertag, zu dem rund 100 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in das 2012 fertigstellte Druckzentrum der Rhein-Zeitung in Koblenz gekommen waren.


Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Mit dieser Veranstaltung möchte man den Gästen eine Plattform zur Kontaktaufnahme bzw. –pflege geben und zum Informationsaustausch anregen.

Passend zu dieser Thematik „Kommunikation“ konnte Herr Julius van de Laar als Referent (Kampagnenexperte und Berater für Strategieentwicklung) gewonnen werden, der mit seinem Vortrag „Effiziente Online-Mobilisierung“ den Zuhörern den Umgang mit „Social Media“ näher bringen wollte.

Hierbei gelang es ihm, mit Beispielen aus dem amerikanischen Präsidentschaftswahlkampfs, bei dem er für die Wählermobilisierung für Barack Obama zuständig war, dem Publikum die vielschichtigen und vor allem wirksamen Möglichkeiten von facebook, twitter und co. aufzuzeigen, um damit bewusst die jeweilige Zielgruppe mit Botschaften zu erreichen und letzten Endes auch zu überzeugen.

„Definiere dein Unternehmen als Marke“ und „bleib authentisch“ sind hierbei nur zwei der Kernaussagen, die helfen können, sich in den sozialen Medien zu positionieren und die „Kraft des Schwarms“, die zweifelsfrei von den Millionen Nutzern in solchen Medien ausgeht, für sich nutzen zu können.

Trotz der immer weiter zunehmenden Bedeutung solcher Plattformen „dürfe jedoch der persönliche Kontakt und Austausch nicht vernachlässigt werden“, da dieser weiterhin unerlässlich für die Gesamtdarstellung und letztlich den Erfolg des Unternehmens ist.

Anknüpfend an diese Aussage lud Herr Schröder im Anschluss an den Vortrag noch zu einer Gesprächsrunde mit herzhafter Verköstigung ein. Zudem bestand die Möglichkeit an einem Rundgang durch das Druckhaus teilzunehmen, was auch von einer Vielzahl der Gäste gerne wahrgenommen wurde.

nach oben
Archiv 2024 Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 WFG Magazin DIALOG
Matthias Nolte, Nolte Werkzeugbau GmbH zum Fachkräfte-Film