Starke Wirtschaft. Gutes Leben

WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Fachveranstaltung Lebensmittelverpackungen

09.08.2013

Die rechtlichen Vorgaben für die Lebensmittelwirtschaft und die in der Lieferkette eingebundenen Verpackungs- und Logistikunternehmen sind zahlreich und zudem ständigen Änderungen unterworfen. Dies ist mit einer der Gründe, dass dieser Bereich ein besonders hohes Maß an Expertenwissen und anwältlicher Erfahrung verlangt.

Im Rahmen des Clusters Verpackung-Logistik-IT möchten wir Sie herzlich zu unserer Fachveranstaltung

Lebensmittelverpackungen
Rechtliche Rahmenbedingungen - Haftungsrisiken - Handlungsoptionen
am Mittwoch, den 04.09.2013, 14:00 - 17:30 Uhr,
ins Hotel Larus, In der Obermark 7, 56220 Kaltenengers

einladen.

Hierzu konnten wir folgende Referenten gewinnen:

Dr. Ulrich Nehring ist Lebensmittelchemiker. Er arbeitet als wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der INSTITUT NEHRING GmbH, einem unabhängigen Prüfinstitut für Lebensmittel und Bedarfsgegenstände. Seit 1996 ist Dr. Nehring Mitglied der Food Contact Commission des Europäischen Sekreteriats der Hersteller von leichten Metallverpackungen (EMPAC, früher SEFEL) und vertritt diesen Verband im Technischen Ausschuss der Joint Industry Group (JIG). Er leitet darüber hinaus die Arbeitsgruppe "Lebensmittelkontakt" im Verband Metallverpackungen e.V. (VMV).

Der Vortrag von Dr. Nehring befasst sich mit Verantwortungen und Prüfanforderungen in der Konformitätsarbeit für Lebensmittelbedarfdgegenstände. Dabei wird auf die Unterschiede der einzelnen Stufen der Wertschöpfungskette von den Komponenten und Ausgangsstoffen für Lebensmittelkontaktmaterialien und -gegenstände bis zum Handel mit verpackten Lebensmitteln eingegangen. Herr Dr. Nehring wird außerdem die neuen Ansätze in der Risikobewerung von Stoffübergängen aus Lebensmittelbedarfsgegenständen vorstellen.

 

Dr. Stefanie Hartwig ist Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz und Partnerin der Kanzlei ZENK Rechtsanwälte in Hamburg. Sie ist spezialisiert auf das Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Kosmetikrecht. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind das Wettbewerbs- und Markenrecht. In diesen Bereichen berät sie nationale und internationale Unternehmen. Frau Dr. Hartwig ist u.a. Mitglied des Rechtsausschusses des Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) und des wissenschaftlichen Beirates der Forschungsstelle Lebensmittelrecht der Universität Marburg.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuellen lebensmittelrechtlichen Entwicklungen sowie über die rechtlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen einschließlich geplanter Druckfarben- und MineralölVO. Hierbei wird insbesondere auf Haftungsrisiken sowie Lösungsansätze für die Praxis eingegangen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unserer Einladung folgen würden.

Hier erhalten Sie das Anmeldeformular.

nach oben
Archiv 2024 Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 WFG Magazin DIALOG
Matthias Nolte, Nolte Werkzeugbau GmbH zum Fachkräfte-Film