Starke Wirtschaft. Gutes Leben

WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Die nächste Großansiedlung: Lidl kommt in den Industriepark an der A61

18.01.2013

Die Erfolgsgeschichte am Autobahnkreuz Koblenz läuft weiter. Vor einem Jahr liefen die Bau­arbeiten für Amazon. Heute sind Bagger und Raupen in der Mission „Lidl“ unterwegs. Der Dis­counter hat vom Zweckverband ein Grundstück in Amazon-Größe gekauft und wird dort ein regionales Distributionslager errichten. Landrat und Verbandsvorsteher Dr. Alexander Saftig sagt: „Wieder konnten wir ein riesiges Grundstück verkaufen, um eine Ansiedlung zu ermöglichen. Lidl wird seine Logistik in der Region optimieren und ausdehnen. Die dafür notwendige Grund­stücksgröße, verbunden mit einer hohen Standortqualität, bietet das Industriegebiet an der A 61. Die Gesamtkonzeption des Industrieparks hat sich damit beeindruckend bestätigt.“

Insgesamt werden 70 Hektar Nettobaufläche im ersten und zweiten Bauabschnitt des Industrieparks an­geboten. Von diesem riesigen Areal hat Lidl 16 Hektar erworben. Auf dem Grundstück wird das Un­ternehmen eine 45.000 Quadratmeter große Lagerhalle errichten. Für die zukünftige Erweiterung der Halle steht damit noch genügend Grundstücksfläche zur Verfügung.

„Aktuell laufen schon vorbereitende Baumaßnahmen, um die Fläche baureif zu machen. Auch der Zweckverband ist aktiv: Die Firma Bickhardt-Bau verlängert die Straße „Am Autobahnkreuz“ und komplettiert den Kanalbau. Wir werden in diesem Jahr noch einmal 4 Millionen Euro investieren, wobei neben der Erschließung auch Maßnahmen des Schallschutzes und des Naturschutzausgleichs enthalten sind. Damit ist dann die Investitionsmaßnahme des Zweckverbandes in diesen Bauabschnitten weitgehend abgeschlossen“, geht der Zweckver­bands­chef ins Detail. Man habe mit der Verlängerung der Straße „Am Autobahnkreuz“ gewartet, bis auch wirklich feststand, dass der In­vestor an den Standort kommt. „Mit diesem vorsichtigen Vorgehen sollen die Vorfinanzierungskosten des Zweckverbandes im Rahmen gehalten werden und zugleich auch der Flächenbedarf der Investo­ren möglichst optimal befriedigt werden.“

Das Grundstück liegt am derzeitigen Ende der Haupterschließungsstraße „Am Autobahnkreuz“, wo der Großhändler Gautzsch seinen Logistikstandort betreibt. Die 16 Hektar große Fläche war das letzte Areal in dieser Größenordnung.

Aufgrund von baulichen und grundstückstechnischen Voraussetzungen hat Lidl keine Erweiterungsmöglichkeiten am heutigen Standort Neuwied, der 1993 in Betrieb genommen wurde. Bereits 1999 wurde diese Lagerfläche um 6.000 Quadratmeter auf insgesamt 21.000 Quadratmeter erweitert. Am derzeitigen Standort in Neuwied sind über 200 Mitarbeiter beschäftigt. Allen Beschäftigten bietet Lidl einen Arbeitsplatz im neuen Distributionszentrum Koblenz an.

Aufgrund der umfangreichen Tiefbaumaßnahmen ist die Eröffnung des neuen Logistikstandortes in Koblenz frühestens im Mai/Juni 2014 geplant.

Der Zweckverband Industriepark A 61 wird aus dem Landkreis Mayen-Koblenz, den Ortsgemeinden Kobern-Gondorf und Bassenheim sowie der Stadt Koblenz gebildet. Das Industriegebiet liegt direkt an der Autobahnabfahrt Koblenz-Metternich. Es wird im Rahmen einer städtebaulichen Entwicklungs­maßnahme mit Unterstützung durch das Land Rheinland-Pfalz erschlossen. Erstes angesiedeltes Unternehmen ist der Mittelrheinverlag mit seinem Druckzentrum. Der Hermes Versand und der Groß­händler Gautzsch aus Münster sowie das Verteilzentrum von Amazon sind weitere Unternehmen im Industriepark.

Aktuell sind noch einige Grundstücke verfügbar. Die Größenordnung liegt zwischen 20.000 und 60.000 Quadratmetern. Aufgrund von aktuell laufen Verhandlungen ist man im Zweckverband optimistisch, dass es auch in 2013 weitere Ansiedlungen geben wird.

nach oben
Archiv 2024 Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 WFG Magazin DIALOG
Matthias Nolte, Nolte Werkzeugbau GmbH zum Fachkräfte-Film