Starke Wirtschaft. Gutes Leben

WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Wirtschaftsreise

08.12.2011

Rund ein fünftel des jährlichen Welteinkommens wird in den USA erwirtschaftet. Das Land, welches ca. 25 mal so groß wie Deutschland ist, verfügt über großen Rohstoffreichtum und ein Wirtschafts- und Finanzsystem, das durch unternehmerische Initiative und freien Handel geprägt ist. Zwischen Deutschland und den USA besteht ein intensiver und enger wirtschafts- und handelspolitischer Dialog. Die Nachfrage nach Erneuerbaren Energien, insbesondere der Windkraft und Solarenergie, übertrifft gegenwärtig die amerikanischen Kapazitäten und bietet rheinland-pfälzischen Unternehmen gute Einstiegschancen in den lukrativsten Verbrauchermarkt der Welt.

Chicago liegt im amerikanischen Bundesstaat Illinois und ist mit knapp drei Mio. Einwohnern die drittgrößte Stadt in den USA. Elf "Fortune 500"-Unternehmen - die umsatzstärksten Unternehmen in den USA - sind dort beheimatet, weitere 21 befinden sich im Großraum. Seit fast 20 Jahren wird das Ziel verfolgt, Chicago zur umweltfreundlichsten Stadt in den USA zu machen. Mehr als eine halbe Million Bäume wurden gepflanzt, der Bau umweltfreundlicher Häuser sowie Dachgärten auf öffentlichen Gebäuden forciert. Die wichtigsten Wirtschaftszweige in Illinois sind: Chemische Industrie, Maschinenbau, Lebensmittelherstellung, Metall- und Fahrzeugindustrie, Plastikindustrie und die Herstellung von Computern und elektronischen Produkten.

Kanada zeichnet sich aus durch eine leistungsstarke, an Zukunftstechnologien orientierte Wirtschaft. Innovative Sektoren wie Informations- und Telekommunikationstechnologien, alternative Energien, Bio- und Nanotechnologien werden gezielt gefördert und weisen zunehmenden Anteil am Bruttoinlandsprodukt auf. Wichtigste Industriezweige sind: Automobil- und Flugzeugbau, Metallurgie, Lebensmittelherstellung, Holz- und Papierverarbeitung, chemische Industrie, Produktion von Computern und elektrischen Geräten.

Toronto ist mit 2,5 Mio. Einwohnern die größte Stadt Kanadas und die Hauptstadt der Provinz Onatrio. Die Stadt ist Kanadas wichtigstes Handels- und Finanzzentrum und führend in den Bereich Medien, Verlagswesen, Telekommunikation, Informationstechnologie und Filmindustrie. Die strategische Bedeutung der Stadt im Québec-Windsor-Korridor begünstigt die nahe gelegenen Produktionsstandorte von Motorfahrzeugen, Eisen, Stahl, Lebensmitteln, Maschinen, Chemie und Papier. Mit rund 8.000 Fabriken und über 80.000 Unternehmen ist Toronto führend im Dienstleistungsbereich und im produzierenden Sektor.

Die Teilnehmerzahl beträgt maximal 25 Personen. Anmeldeschluss ist der 20. Dezember 2011.

Anmeldung unter:
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz
Claudia Brillmann
Tel.: 06131.16-2153
Fax: 06131.16-2100
E-Mail:
claudia.brillmann(at)mwkel.rlp.de 

nach oben
Archiv 2024 Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 WFG Magazin DIALOG
Matthias Nolte, Nolte Werkzeugbau GmbH zum Fachkräfte-Film