Starke Wirtschaft. Gutes Leben

WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Jeden Tag ein Olympiasieg für Wirtschaft im Landkreis

29.09.2010

WFG-Unternehmertag gibt Startschuss für neues Cluster-Portal

v.l. Dr. Alexander Saftig, Dr. Michael Groß, Henning Schröder, Prof. Dr. Peter ViereggeJeden Tag ein Olympiasieg – geht das? Im übertragenen Sinne schon, meint jedenfalls Dr. Michael Groß, den meisten besser bekannt als „Albatros“. Deutschlands erfolgreichster Schwimmer aller Zeiten ist heute erfolgreicher Unternehmer. Als solcher war er zu Gast beim Unternehmertag der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Mayen-Koblenz (WFG).

Rund zweihundert Gäste aus Wirtschaft und Politik warteten gespannt auf den früheren Olympiasieger, Weltmeister und Weltrekordler. Zumindest auf den ersten Blick wirkt der alle anderen überragende Groß unverändert. So kennt man den Ausnahmesportler von vielen Übertragungen und Interviews. Wie viele Kilometer er in seiner aktiven Zeit wohl geschwommen sei, will er von den Zuhörern wissen. Es sind rund 38.000. Und wie viele davon seien bei Olympia geschwommen worden? Das Publikum votet mit und kommt der Sache sehr nahe: 4.3 Kilometer. Entscheidend aber, so Groß, waren die jeweils 10.000 Kilometer zwischen den Olympischen Spielen, hier wurde die Grundlage für den Erfolg gelegt. Nicht anders läuft es in einem Unternehmerleben: sich Ziele setzen, hartnäckig für den Erfolg arbeiten, Niederlagen wegstecken, sich immer wieder neu motivieren und sein Bestes geben. Für Michael Groß nicht nur leere Worte, sondern Lebensmaxime.

Dass er damit im Landkreis Mayen-Koblenz auf offene Ohren stieß, attestierte Landrat Dr. Alexander Saftig. Der Kreischef lobte das Unternehmertum im Landkreis. Durch die Krise der vergangenen Jahre sei man gut durchgekommen. Mayen-Koblenz lebe von, mit und durch seine regionalen Unternehmen. Wirtschaftliche Erneuerung und Entwicklung seien Voraussetzung für Arbeitsplätze, Lebensqualität und ein stabiles soziales Gefüge. Saftig wörtlich: „Wir im Landkreis Mayen-Koblenz wissen sehr gut, dass wir Betriebe und Unternehmer brauchen, die bereit sind, ihr Geld in einen Standort zu investieren. Und wir als Kommune und Wirtschaftsförderung müssen die Rahmenbedingungen für diese Investition schaffen.“

Zu den Rahmenbedingungen für wirtschaftlichen Erfolg einer Region gehört ab sofort auch das neue Cluster-Portal der WFG. Gemeinsam mit Michael Groß und dem Landrat drückten WFG-Geschäftsführer Henning Schröder und Prof. Dr. Peter Vieregge, der die WFG in Sachen Cluster berät, auf den Startknopf für das Online-Angebot der Cluster-Initiative, einer Suchmaschine für Verpackungslösungen.

Ein Cluster ist eine regionale Ballung von Unternehmen, die ein gemeinsames Tätigkeitsfeld bilden. Mayen-Koblenz hat eine erhöhte Konzentration von Unternehmenskompetenzen im Bereich der Verpackung. Dieses Phänomen zu nutzen, das ist das Ziel der Initiative. In einem Cluster können alle Partner von Synergieeffekten profitieren. Ein Wachstumspool entsteht, der wiederum andere Zulieferer und Dienstleister anzieht und Wettbewerbsvorteile für alle Unternehmen bringt. Henning Schröder wies beim Unternehmertag darauf hin, dass die Cluster-Initiative die Unternehmen der Region stärken soll und damit gleichzeitig den Wirtschaftsstandort Mayen-Koblenz.

nach oben
Archiv 2024 Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 WFG Magazin DIALOG
Matthias Nolte, Nolte Werkzeugbau GmbH zum Fachkräfte-Film