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WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Die Kreisverwaltung ist als Verwaltungsbehörde des Landkreises Mayen-Koblenz ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit knapp 800 Mitarbeitern, welches vielfältige Dienstleistungen für die rund 210.000 Bürgerinnen und Bürger des einwohnerstärksten Landkreises in Rheinland-Pfalz erbringt.

Zu den Aufgaben der Kreisverwaltung gehören z.B. die Erteilung von Führerscheinen, Aufenthaltserlaubnissen und Baugenehmigungen sowie die Gewährung von verschiedenen Leistungen aus dem Bereich Soziales und Jugend, wie zum Beispiel Elterngeld, BAföG oder Sozialhilfe. Der Hauptsitz der Verwaltung ist das Kreishaus in Koblenz, das erst vor kurzer Zeit modernisiert wurde, um ein freundlicheres Arbeitsumfeld zu schaffen. Daneben gibt es mehrere Außenstellen, insbesondere des Jobcenters (Mayen, Andernach, Bendorf, Weißenthurm, Koblenz), die KFZ-Zulassungsstelle (Mayen) und das Gesundheitsamt (Mayen, Andernach und Koblenz). So kann durch die großflächigere Verteilung der Stellen eine größere Bürgernähe geschaffen werden. Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz sorgt jedoch nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So gibt es zum Beispiel ein eigenes Konzept für die Personalentwicklung. Damit soll das Leistungs- und Lernpotenzial der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermittelt werden, ihre Fähigkeiten erkannt und unter Beachtung ihrer persönlichen Interessen gefördert werden, sodass sie sich weiter qualifizieren können. Daneben kümmert sich die Kreisverwaltung mit zahlreichen Angeboten im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements um das Wohlbefinden und die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Einmal jährlich wird darüber hinaus von den Kolleginnen und Kollegen des Gesundheitsamtes ein Gesundheitstag für die Beschäftigen der Kreisverwaltung angeboten. Außerdem ist die Kreisverwaltung bereits seit 2007 als familienfreundlicher Arbeitgeber durch das Zertifikat audit berufundfamilie ausgezeichnet. Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren, ist keine leichte Aufgabe. Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz tut Vieles dafür, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dahingehend zu unterstützen. So bestehen zahlreiche Möglichkeiten zu einer flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit mit diversen Teilzeitmodellen, Telearbeit sowie Ferienbetreuungsangebote für die Kinder, um nur einige Maßnahmen aufzuzeigen. Die Kreisverwaltung weiß, welch große Bedeutung die Auszubildenden und Anwärter für die Zukunft der Behörde haben. Daher werden sie schon während ihrer Ausbildungszeit bzw. dem Studium bestmöglich unterstützt. Insgesamt ist die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz also auf ein gutes Außenverhältnis zu den Bürgerinnen und Bürgern und ein gutes Innenverhältnis mit sowie unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedacht.


Termin:

Dienstag, 06.08.2024 14:00 - ca. 16:00 Uhr


Ausbildungsberufe, die das Unternehmen anbietet:

- Beamtin/Beamter im 2. Einstiegsamt
- Beamtin/Beamter im 3. Einstiegsamt (Duales Studium)
- Fachinformatiker/-in in der Fachrichtung Systemintegration
- Duales Studium Soziale Sicherung und Sozialverwaltungswirtschaft


Benefits, die das Unternehmen anbietet:

  • Barrierefreiheit
  • Flexible Arbeitszeit
  • Gesundheitsmaßnahmen
  • gute Erreichbarkeit per ÖPNV
  • Kantine
  • Mitarbeiterevents
  • Parkplatz
  • Laptop während der Ausbildung
  • unentgeltliche Bereitstellung der Vorschriftensammlungen

 

Geplantes Programm:

- Präsentation der Kreisverwaltung und der Ausbildungsmöglichkeiten
- Austausch mit den Nachwuchskräften

 

Kontakt:

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Bahnhofstraße 9
56068 Koblenz

www.kvmyk.de


  

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