Innovationspreis Rheinland-Pfalz 2025
Die Bewerbungsphase startet
Der Innovationspreis Rheinland-Pfalz würdigt innovative Produkte, Verfahren und Dienstleistungen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) aus Rheinland-Pfalz. Ziel der Auszeichnung ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Innovationen schneller am Markt zu etablieren und die Bedeutung von Innovationen für die Region hervorzuheben.
Teilnahme
Teilnahmeberechtigt sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU*), die ihren Firmensitz oder Standort in Rheinland-Pfalz haben. Die Unternehmen müssen in einer der Kategorien „Unternehmen“, „Handwerk“ oder dem „Sonderpreis der Wirtschaftsministerin 2025 - Innovationen für die Landwirtschaft“ starten und folgende Kriterien erfüllen:
Unternehmen: Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die Mitglied einer Industrie- und Handelskammer sind. Bei Doppelmitgliedschaften (IHK und HWK) hat die Kategorie mit der höheren Priorität Vorrang.
Handwerk: Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die einer Handwerkskammer angehören. Auch hier gilt bei Doppelmitgliedschaften die Kategorie mit höherer Priorität.
Sonderpreis: Diese Kategorie prämiert Innovationen für die Landwirtschaft, die kommerziell verfügbar sind und z. B. innovative Geräte, Maschinen, digitale Prozesse oder Smart-Farming-Konzepte umfassen.
Als KMU gelten Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten, einem Jahresumsatz von maximal 50 Mio. Euro oder einer Bilanzsumme von bis zu 43 Mio. Euro gemäß der EU-Definition vom 6. Mai 2003.
Eingereichte Innovationen
Zugelassen sind Bewerbungen zu Produkten, Verfahren und Dienstleistungen, die in Rheinland-Pfalz entwickelt wurden und deren wesentliche Wertschöpfung in der Region erfolgt. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Innovation seit maximal vier Jahren auf dem Markt ist und bereits signifikante Umsätze erzielt hat. Der Innovationspreis ist ausdrücklich kein Forschungs- oder Gründungspreis und setzt voraus, dass die Innovation zum Zeitpunkt der Bewerbung im Markt erfolgreich etabliert ist.
Bewerbungsschluss
Bewerbungen sind ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal unter www.innovationspreis.rlp.de einzureichen. Die Frist endet am 15. November 2024.